TU Chemnitz Professur News Auftaktworkshop des Projektes KaFaSax erfolgreich gestartet

Auftaktworkshop des Projektes KaFaSax erfolgreich gestartet

Auftaktworkshop des Projektes KaFaSax erfolgreich gestartet

09.07.2019

Auftaktworkshop des Projektes KaFaSax erfolgreich gestartet

Am 1. Juli 2019 veranstaltete das Projekt KaFaSax-Karriere und Familie in Sachsen gemeinsam mit dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ einen Workshop zum Thema „Familienfreundliche Schichtmodelle“. Im Projekthaus MeTeOr der TU Chemnitz kamen rund 45 Vertreter aus der Pflege und produzierenden KMU zusammen, um zu diskutieren und sich auszutauschen. Frau Lohse von der Prof. Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz stellte das Projekt KaFaSax vor und leitete durch den Nachmittag. Herr Bodenstein, Projektreferent des Netzwerkbüros „Erfolgsfaktor Familie“ gab mit einem Impulsvortrag allen Teilnehmenden einen Einblick in die aktuelle Situation am Beispiel anderer Unternehmen in Deutschland. Im anschließenden Workshopformat Knowledge Café diskutierten die Teilnehmenden an verschiedenen Thementischen über Herausforderungen und Lösungsansätzen zu den folgenden drei Schwerpunkten:
PROZESSE GESTALTEN Herausforderungen bei der Einführung familienfreundlicher Schichtmodelle
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN Lösungsansätze für familienfreundliche Schichtmodelle
IDEEN ENTWICKELN IM NETZWERK Gemeinsamer Erfahrungsaustausch zum Gelingen familienfreundlicher Schichtmodelle Moderiert wurden die Schwerpunkte von Mitarbeiterinnen der Professur sowie von Herrn Wagner (Wirtschaftsförderung Erzgebirge).

Die Art und Weise der Kommunikation im Knowledge Café brachte ebenso Fragen wie spannende Ideen hervor. Im Ergebnis wurden u.a. folgende Themen vorgestellt:

• Selbstorganisation der Schichtpläne durch die ArbeitnehmerInnen
• Maßnahmen zur Kompensation kurzfristiger Ausfälle
• Sensibilisierung der ArbeitnehmerInnen in Hinblick auf die Einführung neuer Schichtmodelle
• Umgang mit individuellen Bedürfnissen der ArbeitnehmerInnen
• finanzielle und rechtliche Hürden bei der Einführung eines familienfreundlichen Schichtmodells
• Transparente Kommunikation als Voraussetzung für den Veränderungsprozess im Unternehmen
• berufliche sowie private Arbeitszeitkonten, Jokertage und Springertools Wir danken allen Teilnehmenden und Beteiligten für diesen gelungenen und ergebnisreichen Nachmittag und freuen uns auf weitere spannende Treffen!

Das Projekt KaFaSax ist Teil des Ideenwettbewerbes zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf des Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz. Es wird durch Fördermittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen unterstützt und durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.

Weitere Informationen finden Sie auf www.kafasax.de.

Bilder (c) TU Chemnitz/Prof. awi


Kontakt