TU Chemnitz Professur Team M.A. Annika Feldhoff

M.A. Annika Feldhoff

M.A. Annika Feldhoff

Annika Feldhoff
Zimmernummer: ER73/C017
Tel: +49 (0) 371 - 531 39832
Fax: +49 (0) 371 - 531 839832

Kurzvita


Annika Feldhoff hat an der Technischen Universität Chemnitz Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Politikwissenschaften studiert. Seit  2011 arbeitet sie an der TU Chemnitz und seit 2012 an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement.
Aktuell ist sie in den Projekten "Auto_ID" und "KaFaSax" beschäftigt.

bisherige Projekte:

  • IREKO - Nachhaltige Realisierung von Innovation im regionalen Arbeitskontext
  • BIWAQ - Perspektivfabrik Lebensmitte
  • Open Engineering
  • Open Engineering 2

 

Projekte


BMBF (ESF) /
03.2018 bis 02.2022
Digitaler Wissenstransfer in der sächs. Automobilzulieferindustrie
Europäische Union, Euröpäischer Sozialfonds, Freistaat Sachsen /
03.2018 bis 02.2021
Karriere und Familie in Sachsen

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


BMVBS /
01.2011 bis 01.2014
Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier (BIWAQ)

Ausgeschriebene studentische Arbeiten


Konferenzbeiträge


Feldhoff, A., Zeiner-Fink, S. , Melzer, A., & Heim, Y. (27-01 March 2019). Neue Lehr-Lernkonzepte nutzerzentriert entwickeln. [Poster]. Dresden,

Zeiner-Fink, S., Feldhoff, A., & Bullinger, A. (03-04 October 2019). How business games can be evaluated. [Vortrag]. Odense,

Zeiner-Fink, S., & Feldhoff, A. (28-29 June 2018). LEGO® Serious Play® neu gedacht – die Arbeitswelt von 2038 . [Vortrag]. Chemnitz,

Zeiner-Fink, S., Feldhoff, A., Heim, Y., & Bullinger, A. C. (29-30 November 2018). Entwicklung einer Methodik zur bedarfsspezifischen Auswahl von digitalen Lehrmethoden. [Vortrag]. Chemnitz,

Buchbeiträge


Feldhoff, A., Lohse, A., & Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). Aktivierung Studierender in ingenieurwissenschaftlichen Massenveranstaltungen durch den Methodenmix ICM und digitalisierte Peer Instruction . In Großkurth, Eva-Maria, Handtke, Jürgen (Hrsg.), Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (pp. 57-68). Tectum Verlag. ISBN 978-3-8288-6369-9 Link zur Onlineveröffentlichung

Feldhoff, A. , Lohse, A. , & Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In Bullinger, A.C. (Hrsg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (pp. 331-341). Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. ISBN 978-3-944192-03-1

Zeitschriftenbeiträge


Feldhoff, A.Zeiner-Fink, S.Heim, Y.Bullinger, A. C. (2019). So will ich lernen!. Nutzeranforderungen an die Qualifizierung für Arbeit 4.0. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Volume 56, Issue 4, S. 840-856. ISSN 1436-3011 Link zur Onlineveröffentlichung

Lohse, A. Feldhoff, A. Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). eTUaction - ein digital unterstützter Methodenmix für die moderne Hochschullehre. HDS.Journal Lehrpraxis im Transfer, 02/2015, S. 15-20. Link zur Onlineveröffentlichung