TU Chemnitz Forschung Projekte ComP-ASS - Computergestütztes Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen

BMBF, BIBB
Projektpartner
Geokompetenzzentrum Freiberg e.V.Universität des SaarlandesTechnische Universität DresdenHandwerkskammer DresdenRKW Sachsen Rationalisierungs- u. Innovationszentrum e.V.Databay AGTischlerverband Thüringen e.V.Fachverband Tischler Sachsen-AnhaltFachverband Tischler BrandenburgTischler-Innung BerlinFachverband Tischler Mecklenburg-VorpommernTischler-Innung HamburgFachverband Tischler SachsenLandesverband Bayerischer SteinmetzeGemeinnütziger Förderverein des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V.
Projektlaufzeit
September, 2021 bis August, 2024
Webseite

Motivation und Zielstellung

Trotz der Zunahme der CAD/CAM/CNC-gestützten Arbeit in vielen Branchen, wie beispielsweise dem Tischler- und Steinmetzhandwerk, besteht bislang keine systematisierte Aus- und Weiterbildung für diesen Bereich. Die einschlägigen Bildungsangebote beschränken sich zumeist auf Präsenzlehrgänge bzw. Firmenschulungen, die auf einen Lernort reduziert sind. Darüber hinaus sind ein hoher Theorieumfang, der nicht an die heterogenen Lernvoraussetzungen der Teilnehmenden adaptiert werden kann, sowie große Transferdistanzen zwischen den Qualifikationsangeboten und spezifischen betrieblichen Qualifikationsanforderungen charakteristisch. Das führt dazu, dass diese Präsenzlehrgänge außer in Umschulungs-, Reha- und arbeitsagenturgeförderten Maßnahmen aufgrund der notwendigen Mindestteilnehmerzahl kaum noch zustande kommen. Individuelle Rahmenbedingungen der Weiterbildungsinteressenten wie Montagetätigkeiten, wenig Freiräume für Weiterbildungen neben der beruflichen Tätigkeit in Vollzeit, familiäre Belange und Bildungsangebote fernab von Wohn- oder Arbeitsortnähe verhindern außerdem die Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen in Voll- oder Teilzeitunterricht.
Bisherige Online-Lernformate im Handwerk beschränken sich auf betriebswirtschaftliche, eher theoretische Inhalte. Digital vermittelte Lernangebote werden auch mangels Grundvoraussetzungen wie bspw. Grundkenntnissen im Umgang mit den Anwendungen, fehlender technischer Ausstattung oder Internetzugang nicht in Anspruch genommen.
Aus diesen Gründen liegt dem Projekt ComP-ASS die Zielstellung zugrunde, ein konkretes digitalgestütztes Weiterbildungsangebot zur Vermittlung von CNC-Kompetenzen im Handwerk zu schaffen, die tutorielle Begleitung der Lernenden zu ermöglichen und die Lehrenden bei der Erstellung eigener digitaler Lehr-Lern-Settings zu unterstützen.

Vorgehensweise

Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den jeweiligen Inhalten der konkreten Arbeitssituation im Kontext der digitalisierten Arbeit am CNC-Arbeitsplatz werden zusätzliche Lernangebote erstellt, medial untersetzt und in einem CNC-Lernplatz zusammengefasst. Die dem Lehr-Lern-Ansatz zugrunde liegende Instruktionsstruktur, die das flexible und selbstbestimmte Agieren der Lernenden zwischen Lern- und Arbeitshandlungen unterstützt, wird in einem Lotsensystem (LS) hinterlegt. Die Anwendung und Verbreitung innovativer digitalisierter Lehr-Lern-Settings erfordert Weiterbildungspersonal, das nicht nur bestehende Angebote kennt, sondern diese bewerten und vor allem selbst entwickeln kann. Dafür wird ein interaktives didaktisches Assistenzsystem (IDA) generiert, mit welchem Lehrkräfte bei der Erstellung adaptiver, assistierter Lehr-Lern-Settings hinsichtlich aller didaktischen Entscheidungen angeleitet und unterstützt werden.

Die Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement ist als Projektpartner verantwortlich für die begleitende Evaluation im Anwendungsfeld. Im Zuge dessen werden Fragebögen durchgeführt, um die Technikaffinität und Akzeptanzhaltung sowie die Erwartungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zu identifizieren. Die Evaluation verschiedener Einsatzszenarien erfolgt schließlich unter Verwendung innovativer Methoden und Instrumente, wie bspw. eines Telepräsenzroboters zur Datenerhebung.

Ergebnisse

Im Ergebnis des Forschungsprojekts entstehen zwei Assistenzsysteme (LS und IDA) als Softwarelösungen, welche jeweils zwei Zielgruppen adressieren. Zum einen werden Lernenden konkrete Lernempfehlungen gegeben oder sie können “exkursartig” zusätzlich Basis- oder Spezialwissen über das Assistenzsystem abfragen. Zum anderen werden Weiterbildner:innen bei der Erstellung digitaler Lerninhalte unterstützt.

Beiträge in Konferenzband

Tasliarmut, M., Langer, D., Birke, J., Zeiner-Fink, S., & Bullinger, A.C. (2022). Digital literacy & motivation: creating personas with mixed-methods to tailor online training to the craft industry. In L. Gómez Chova, A. López Martinéz & J. Lees (Eds.), ICERI2022 Proceedings 15th Annual International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 5261-5268). IATED Academy. https://doi.org/10.21125/iceri.2022.1280

Friedrich, I., Schwarzkopf, M. & Bullinger, A.C. (2024). Zielgruppenidentifikation und Anforderungsanalyse: Ein praxisorientiertes Vorgehensmodell. In GfA e.V. (Ed.), Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. 70. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. GfA-Press.

Tasliarmut, M., Schwarzkopf, M. & Bullinger, A.C. (2024). Daten, Nutzen und Risiken: Der Einsatz von Logfileanalysen in der nutzer:innenzentrierten Entwicklung von digitalen Lernplattformen im Handwerk. In GfA e.V. (Ed.), Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. 70. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. GfA-Press.