TU Chemnitz Professur Team M.A. Ina Friedrich

M.A. Ina Friedrich

M.A. Ina Friedrich

Ina Friedrich
Zimmernummer: ER73/C107a
Tel: +49 (0) 371 - 531 32123
Fax: +49 (0) 371 - 531 832123

Kurzvita


Ina Friedrich studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt internationaler Vergleich und digitale Arbeit an der TU Chemnitz und arbeitet seit September 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur.
Der Fokus ihrer Arbeit im Cluster Competence Engineering liegt in der Erforschung der praxisnahen Verknüpfung von virtuellem und realem Lernen.

Projekte


Computergestütztes Lernen und Lehren mit Assistenzsystemen
BMBF, BIBB /
09.2021 bis 08.2024
Computergestütztes Lernen und Lehren mit Assistenzsystemen

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


Virtuelles und reales Lernen
Europäische Union, Euröpäischer Sozialfonds, Freistaat Sachsen /
04.2019 bis 03.2022
Virtuelles und reales Lernen

Beiträge in Konferenzband


Birke, J., Tasliarmut, M., Friedrich, I., Zeiner-Fink, S., & Bullinger, A.C. (2022). In Favor of Change: Using the COM-B Model to Characterize Trainers' Behavior during the Digitalization Process of Vocational Training. In L. Gómez Chova, A. López Martinéz & J. Lees (Eds.), ICERI2022 Proceedings 15th annual International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 5428-5436). IATED Academy. https://doi.org/10.21125/iceri.2022.1323

Palige, S., Friedrich, I., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2023). Working from home during Covid-19 – Effects on employees of a German university and implications for the design of telework for knowledge workers. In GfA e.V. (Ed.), Nachhaltig Arbeiten und Lernen. 69. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Article C.6.18). GfA-Press.

Friedrich, I., Schwarzkopf, M. & Bullinger, A.C. (2024). Zielgruppenidentifikation und Anforderungsanalyse: Ein praxisorientiertes Vorgehensmodell. In GfA e.V. (Ed.), Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. 70. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. GfA-Press.



Sonstige Veröffentlichungen


Birke, J., Bretschneider, T., Grundmann, S., Uhlig, R., Zimmermann, U. & Friedrich, I. (2022). Ergebnisdokumentation Augmented Education. https://www.bildungs-werkstatt.de/csdata/download/1/de/augmented_education_ergebnisdokumentation_final_952.pdf