TU Chemnitz Professur Team M.Sc. Philipp Hein

M.Sc. Philipp Hein

M.Sc. Philipp Hein

Philipp Hein
Zimmernummer: ER73/F104
Tel: +49 (0) 371 - 531 38031
Fax: +49 (0) 371 - 531 838031

Kurzvita


Philipp Hein studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Aschaffenburg und der TU Chemnitz. Er arbeitet seit Februar 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement. Der Fokus seiner Arbeit im Cluster Hybrid Societies liegt auf der Erforschung der Mensch-Computer-Interaktion.

Im Projekt Taktiles Feedback 3D hat er sich mit kontaktlos haptischen Rückmeldungen (Mid-Air-Feedback) auf Basis von Luftwirbeln bei der Gesteninteraktion befasst.

Im Projekt Künstlich und Menschlich Intelligent beforscht er die Schnittstelle zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz (KI). Insbesondere die Erklärbarkeit von KI Systemen und das Vertrauen in diese stehen im Fokus seines wissenschaftlichen Interesses.

Projekte


KMI Logo
BMBF /
12.2021 bis 11.2026
Kompetenzzentrum für transformierte Arbeit in Westsachsen

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


Taktiles Feedback bei berührungsloser Gesteninteraktion
BMBF /
04.2019 bis 07.2021
Taktiles Feedback bei berührungsloser Gesteninteraktion
Interaktionskonzepte für die berührungslose Interaktion
BMBF /
10.2018 bis 11.2020
Interaktionskonzepte für die berührungslose Interaktion

Ausgeschriebene studentische Arbeiten


Beiträge in Konferenzband


Bernhagen, M., Hein, P., Dettmann, A., & Bullinger, A. C. (2019). Towards the Development of a Universal Testing Environment for Attention Guiding Techniques. In Nunes, I. (Eds.),  Advances in Human Factors and Systems Interaction. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing (pp. 234-243). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-20040-4_21 https://doi.org/10.1007/978-3-030-20040-4_21

Hein, P., Bernhagen, M., & Bullinger, A.C. (2019). Improving Visual Attention Guiding by Differentiation between Fine and Coarse Navigation. In VS-Games '19 (Ed.), International Conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS-Games) (pp. 1-4). IEEE. https://doi.org/10.1109/VS-Games.2019.8864539

Csiszar, A., Hein, P., Wächter, M., Verl, A., & Bullinger, A.C. (2020). Towards a user-centered development process of machine learning applications for manufacturing domain experts. In IEEE (Ed.), 2020 Third International Conference on Artificial Intelligence for Industries (AI4I 2020) (pp. 36-39). IEEE. https://doi.org/10.1109/AI4I49448.2020.00015

Hein, P., Gönültas, D., Bernhagen, M., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2022). Mid-Air Haptic Cues for Safety-Critical Communication: (Re-)Exploring Air-Vortex Rings in Human-Machine Interaction. In B. Pfleging, K. Gerling & S. Mayer (Eds.), Mensch und Computer 2022 - Tagungsband (pp. 41-51). ACM. https://dx.doi.org/10.1145/3543758.3543949

Brückner, A., Hein, P., Hein-Pensel, F., Mayan, J., & Wölke, M. (2023). Human-Centered HCI Practices Leading the Path to Industry 5.0: A Systematic Literature Review. In Stephanidis, C., Antona, M., Ntoa, S. & Salvendy, G. (Eds.), HCI International 2023 Posters. HCII 2023. Communications in Computer and Information Science (Vol. 1832, pp. 3-15). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35989-7_1

Simon, K., Hein, P., Kögel, A., Löffler, T. & Bullinger, A.C. (2024). Framework zur Untersuchung von Auswirkungen der KI-Einführung in kleinen und mittleren Unternehmen. In GfA e.V. (Ed.), Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. 70. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. GfA-Press.



Journals


Hein, P., Bernhagen, M., & Bullinger, A.C. (2020). Two is Better than One. Improved Attention Guiding in AR by Combining Techniques. IEEE Computer Graphics and Applications, 40(5), 57-66. https://doi.org/10.1109/MCG.2020.3012274