TU Chemnitz Professur News Zertifizierung von »AManSys«

Zertifizierung von »AManSys«

11.05.2017

AmanSys Teaser Bild

Nachdem wir im Jahr 2016 das Arbeitsschutzmanagementsystem »AManSys« gemeinsam mit unserem Auftraggeber der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) als Web-basierte Anwendung für die öffentlichen Schulen gestartet haben, stand für dieses Jahr die Zertifizierung durch die Landesdirektion Sachsen1 auf dem Plan.

Am 02. und 04. Mai wurde das OHRIS2 Zertifizierungs-Audit in der SBA und dem Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium in Niesky erfolgreich bestanden. Der Aufnahme in das Anerkennungsregister3 OHRIS-zertifizierter Unternehmen in Sachsen steht nun nichts mehr im Wege.

Zum Hintergrund

1.  In den Jahren 2004/05 wurde das Sächsische Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Chemnitz und die Sächsischen Gewerbeaufsichtsämter in das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) bzw. in die Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz integriert. Oberste Arbeitsschutzbehörde des Freistaates Sachsen ist das SMWA mit der Aufgabe der Fachaufsicht über die Abteilung Arbeitsschutz der Landesdirektion Sachsen. Die Landesdirektion Sachsen wiederum ist eine nachgeordnete Behörde des Sächsischen Staatsministeriums des Innern.
  2. OHRIS (Occupational Health- and Risk-Managementsystem) ist ein international anerkanntes, in Bayern entwickeltes und auch im Freistaat Sachsen zertifizierbares Arbeitsschutz-Management-System.
  3.  Bisher haben sich 20 Unternehmen, darunter so namhafte wie die UVEX SAFETY Textiles GmbH, die BMW AG Werk Leipzig und die Muldenhütten Recycling und Umwelttechnik GmbH, nach OHRIS zertifizieren lassen.