TU Chemnitz Professur News Rückblick und Ausblick

01.10.2020

Rückblick und Ausblick

Liebe Studierende,
wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Sommersemester 2020, das völlig neu und so ganz anders war als Sie und wir universitäre Lehre kennen. Mit neuen Konzepten, innovativen Lehr-Lern-Aktivitäten und digitalen Prüfungen. Für uns war das immer spannend, manchmal richtig anstrengend – und am Ende von Erfolg gekrönt: Sie haben tatsächlich richtig gute und bessere Notendurchschnitte erreicht in diesem Sommersemester!

Damit Sie vor dem Start des Wintersemesters auch einen kleinen Einblick bekommen, wie Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen das Semester so eingeschätzt haben, hier ein paar Statements:

„Die unterschiedlichen Lernformen haben den digitalen Lernprozess sehr abwechslungsreich gestaltet. […] Das Lernen bot somit viel Abwechslung und es fiel mir leichter mich zu motivieren und eigenständig digital zu lernen.“
„Durch das Veröffentlichen neuer Aufgaben jede Woche war es auch nötig, sich das gesamte Semester kontinuierlich mit den Inhalten zu befassen. Dies kommt der anstehenden Prüfungsphase zugute.“
„Die Podcasts habe ich als sehr positiv empfunden, da sie etwas "lockerer" gestaltet sind, den Inhalt in einen realen Kontext setzen und man sie sich auch so bei einem Spaziergang anhören konnte.“
„Die WBTs ähnelten stark dem Vorgehen einer normalen Vorlesung. Eine solche Art des virtuellen Lernens kommt für mich dem klassischen Unterricht in der Universität am nächsten und gefiel mir.“

Wir freuen uns auf die kommenden Semesterwochen mit Ihnen und hoffen, Sie können mit dem innovativen und interaktiven Lehrangebot auch im Wintersemester gut lernen!

Bleiben Sie gesund,
Angelika C. Bullinger-Hoffmann