TU Chemnitz Professur News Promotion im Bereich der Entwicklung von Serious Games

Promotion im Bereich der Entwicklung von Serious Games

Promotion im Bereich der Entwicklung von Serious Games

17.04.2015

Eike nach bestandener Disputation mit neuem Hut für die Spaßverteidigung.

Eike Hirdes verteidigte seine Dissertation zum Thema "Beschreibung von wiederverwendbaren Prozessen zur Erreichung von Lernzielen in Serious Games"

Nach einem halbstündigen Vortrag sowie anschließender Disputation (wissenschaftliche Diskussion) hat Eike Hirdes seine Dissertation am 15.04.2015 erfolgreich verteidigt. Während des Vortrags stellte er die in seiner Dissertation beschriebene Modellierungssprache und Patterns vor und ging auf deren anforderungsgetriebene Gestaltung ein. Ferner wurde die Umsetzung in einem eigens dafür entwickelten Serious Game präsentiert. Mit seiner Arbeit verfolgt Eike Hirdes das Ziel, Entwickler in ihren Serious Games Entwicklungsprozessen zu unterstützen, so dass diese Serious Games sowohl auf fundierten didaktischen Methoden als auch auf Spielprinzipien aufbauen können. Seine Dissertationsleistung erhielt das Prädikat cum laude.


Kontakt