TU Chemnitz Professur News Projektergebnisse an den VdTÜV übergeben.

Projektergebnisse an den VdTÜV übergeben.

Projektergebnisse an den VdTÜV übergeben.

09.10.2018

Am 26.09.´18 fand in Berlin die Vorstellung der Projektergebnisse statt.

Im Auftrag des Geschäftsbereiches Fahrzeug und Mobilität des Verbandes der TÜV e. V. (VdTÜV) erarbeitete das Cluster Arbeits- und Gesundheitsschutz mit Unterstützung von Dr. Andre Kaiser eine »Expertise zur Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes eines Fahrerlaubisprüfers« (amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr – aaSoP).
In der Expertise waren die bestehende Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung auf ihre Regelkonformität und Vollständigkeit zu untersuchen sowie bisher getroffene Schutzmaßnahmen zur menschengerechten Gestaltung der Arbeit für die Beschäftigten auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls anzupassen. Die psychische Belastungen und Beanspruchungen bei der Arbeit wurde mittels COPSOQ Fragebogen erfasst und durch die Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften GmbH fundiert ausgewertet.


Die erarbeitete Expertise bildet nunmehr die Grundlage für den VdTÜV, eine Entscheidungsvorlage zu erstellen, inwiefern Veränderungen an den Arbeitsabläufen und sonstigen Rahmenbedingungen getroffen werden sollen.

 

Kontakt