TU Chemnitz Professur News Komfortuntersuchungen während Stop & Go-Fahrten

Komfortuntersuchungen während Stop & Go-Fahrten

28.03.2016

Komfortuntersuchungen während Stop & Go-Fahrten

Jeder Reisende im Auto kennt das Problem: Man möchte gern so schnell wie möglich von A nach B kommen, gerät dann aber in zähfließenden Verkehr. Diese Situation kann als physisch und/ oder psychisch belastend empfunden werden, je länger sie anhält. Bei einigen Menschen können das dauerhafte Anfahren und wieder Abstoppen zu Unwohlsein führen, bei anderen Menschen dagegen zu Müdigkeit oder schlechterer Stimmung. Auch Nebenbeschäftigungen, wie z.B. Lesen oder mit dem Handy spielen, sind unter Umständen nicht mehr möglich. Um die Ursachen zwischen verschiedenen Menschen und ihren unterschiedlichen Rollen (Fahrer oder Beifahrer) während Stop & Go-Fahrten zu untersuchen und Lösungen zu finden, führte die Brandenburgische Technische Universität und die Technische Universität Chemnitz zwischen dem 15.02. und dem 27.03. auf dem DEKRA Test Oval bei Senftenberg Testfahrten zum Komfortempfinden durch.

Die Testfahrten fanden im Rahmen der Dissertation unseres Doktoranden Adrian Brietzke zum Thema "PKW-Fahrversuche zum Eintreten von Kinetose und zur Ableitung von Gegenmaßnahmen" statt.