TU Chemnitz Professur News Industrie 4.0 - Instandhaltung von morgen

Industrie 4.0 - Instandhaltung von morgen

Industrie 4.0 - Instandhaltung von morgen

07.04.2015

Projektteam S-CPS beim Praxispartner Audi AG in Neckarsulm

In der Industrie 4.0 bleibt der Mensch, dessen Arbeitswelt sich gravierend ändert, ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. Instandhalter sind hierfür ein prägnantes Beispiel.
Die Professur Arbeitswissenschaft & Innovationsmanagement der TU Chemnitz forscht zurzeit im Projekt S-CPS "Ressourcen-Cockpit für Sozio-Cyber-Physische Systeme" an Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für den Bereich der Instandhaltung. Das Projekt entwickelt ein sogenanntes Ressourcen-Cockpit, das für die Instandhaltung und Fernwartung relevante Datenströme der Produkte und Produktionsressourcen zusammenführt und dem mobilen Mitarbeiter - zum Beispiel auf einem Tablet - zur Verfügung stellt. Das Ressourcen-Cockpit erstellt automatisiert und dynamisch eine Übersicht der anstehenden Aufgaben, notwendigen und freien Ressourcen, Maschinenzustände und Termine und ist an verschiedene Nutzerrollen anpassbar (z. B. Instandhalter, Disponent, Entscheider).
 
Das Projektteam S-CPS war nun beim Praxispartner Audi AG in Neckarsulm vor Ort, um die Anforderungen der Planung, Produktion und Instandhaltung an das zukünftige Assistenzsystem, das Ressourcen-Cockpit, zu evaluieren.


Kontakt