TU Chemnitz Professur News Chemnitz+: Schulung bei der Handwerkskammer Chemnitz

Chemnitz+: Schulung bei der Handwerkskammer Chemnitz

06.11.2015

Probanden im MAX (Quelle: HWK Chemnitz)

Erfolgreicher Durchlauf der ersten Schulungsmaßnahmen zur Kompetenzentwicklung bei professionellen Akteuren. Handwerker und Mitarbeiter von Wohnungsgenossenschaften nahmen am 03.11.2015 am Lehrgangsmodul "Erfolgreicher Umgang mit individuellen Zielgruppen" teil. Dieses Modul fand im Rahmen eines Fortbildungslehrganges statt, der von der Handwerkskammer Chemnitz angeboten wird. Die insgesamt 10 Teilnehmer konnten selbst erleben und beobachten, welche Herausforderungen ältere Menschen im Alltag meistern müssen, sei es beim Treppensteigen, Haustür aufschließen oder bei einfachen Tätigkeiten im Haushalt. Neben dem "Alter erleben" stand für die Teilnehmer die "Kommunikation mit älteren Menschen" auf dem Programm. Anhand von Theorie und praktischen Übungen konnten sie für die Thematik sensibilisiert und auf den erfolgreichen Umgang mit älteren Menschen vorbereitet werden.