TU Chemnitz Professur News Chemnitz: Eine Morgenstadt im Gespräch

Chemnitz: Eine Morgenstadt im Gespräch

Chemnitz: Eine Morgenstadt im Gespräch

12.10.2015

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (l.), Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl und Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, informieren über die Morgenstadt (Photo: S. Gleisberg)

Was macht eine Stadt zukunftsfähig? Welche Innovationsstrategien können Städte im gesellschaftlichen Wandel voranbringen und fit für die Herausforderungen dieser Zeit machen? Im Zuge der Morgenstadtinitiative des Fraunhofer-Instituts IAO widmen sich die beteiligten Forscher ab dem 19. Oktober für zwei Wochen vielfältigen Fragestellungen im Rahmen des Chemnitzer CityLabs.
Dazu werden in der Stadt Interviews mit über 60 Teilnehmern durchgeführt. Die handverlesenen Teilnehmer werden aus Versorgungs-, Kultur- sowie Sozialeinrichtungen als auch aus den Mitgliedern der Stadtverwaltung Chemnitz rekrutiert. Weiterhin wird am 29. Oktober ein spezieller Workshop stattfinden, der weitere Unternehmer und Stakeholdern im Sinne der Morgenstadt in das Forschungsvorhaben integriert. Ziel ist eine Roadmap, die eine Reihe von Maßnahmen und Strategien definiert, welche die Stadt Chemnitz in ihrer nachhaltigen Entwicklung unterstützen soll.

Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement wird dabei das Forscherteam der Fraunhoferinitiative unterstützen.


Kontakt