TU Chemnitz Professur News aw&I auf dem Testfeldevent "Hochautomatisiertes Fahren" in Dresden

aw&I auf dem Testfeldevent "Hochautomatisiertes Fahren" in Dresden

aw&I auf dem Testfeldevent "Hochautomatisiertes Fahren" in Dresden

04.12.2018

Patrick Roßner erklärt den Fahrsimulator und das HMI

Am 14. November 2018 fand ein Testevent am Flughafen in Dresden zur Erprobung der urbanen Testumgebung für automatisiertes und vernetztes Fahren statt. Es wurde ein Zwischenstand des Digitalen Testfelds Dresden/Sachsen und die damit verbundenen Anwendungen vorgestellt. Projektfortschritte und Zwischenergebnisse im Rahmen der sächsischen Gesamtinitiative "Synchrone Mobilität 2023" aus den Arbeitsbereichen Infrastruktur, Kommunikation, Fahrzeug sowie Mensch-Maschine-Interaktion wurden in Vorträgen und an Ausstellungsstationen präsentiert. Die beteiligten Projektpartner brachten zudem die bisherige Entwicklungs- und Programmierarbeit in Testfahrten mit Pilotcharakter auf die Straße und tauschten sich rege untereinander aus. Zudem wurden kommunale Vertreter sowie Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr informiert.

Patrick Roßner und Konstantin Felbel von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement präsentierten erste Entwürfe einer Interfacegestaltung im Rahmen der UseCases des Forschungsprojektes SynCar. In einer simulierten Testumgebung wurde es den Gästen ermöglicht, hochautomatisiertes Fahren im urbanen Raum zu erleben. Während der Fahrt empfing das Fahrzeug Informationen zu bevorstehenden Ampelphasen und passte seine Geschwindigkeit an, um langfristiges komfortables Fahren ohne starke Brems- und Beschleunigungsvorgänge umzusetzen. Der Stand wurde durch informative Poster der Professur zu weiteren Untersuchungen zum Mensch im hochautomatisierten Fahrzeug ergänzt. Weiterführende Informationen können der Homepage der SAENA entnommen werden (http://www.saena.de/aktuelles/veranstaltung.html?eid=522)


Kontakt