TU Chemnitz Professur News Arbeitsschutzmanagementsystem AManSys

Arbeitsschutzmanagementsystem AManSys

10.09.2015

Direktor Bélafi startet die Pilotierung von AManSys

Am 03. September konnten wir den Direktor der Sächsischen Bildungsagentur SBA* Herrn Béla Bélafi und mit ihm über 50 Teilnehmer zum Workshop AManSys im Projekthaus MeTeOr der TU Chemnitz begrüßen.
Herr Bélafi gab gemeinsam mit Frau Prof. Bullinger-Hoffmann den Startschuss zur Pilotierung des Arbeitsschutzmanagementsystems AManSys an den sächsischen Schulen. Er betonte den hohen Stellenwert von AManSys für die SBA, stellt es doch eine verbindliche Handlungsanleitung für alle Beschäftigten, insbesondere für die Führungskräfte im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz dar.
Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement ist seit 2010 maßgeblich an der Entwicklung des AManSys beteiligt. Wir orientieren uns dabei am bekannten "Occupational Health- and Risk-Managementsystem OHRIS". Die Erfahrungen aus der Erstellung von Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagementsystemen der gewerblichen Wirtschaft nutzend, wird AManSys mit bewährter und erprobter Aufbaustruktur entwickelt. Das System wird getragen von einem Leitgedanken und besteht aus einem Praxishandbuch mit standardisierten Verfahrens- und Arbeitsanweisungen zum Arbeitsschutz und einer Vielzahl von mitgeltenden Dokumenten.

* Die Sächsische Bildungsagentur ist die dem Staatsministerium für Kultus nachgeordnete Schulaufsichtsbehörde im Freistaat Sachsen. Im Schuljahr 2014/15 lernten 384.055 Schülerinnen und Schüler an 1.367 sächsischen Schulen in öffentlicher Trägerschaft. 29.648 Lehrkräfte führten den Unterricht und waren am Lernprozess beteiligt.