TU Chemnitz Professur News Alexander Aust promovierte zur kollaborativen Gestaltung hybrider Lehr-Lernarchitekturen

Alexander Aust promovierte zur kollaborativen Gestaltung hybrider Lehr-Lernarchitekturen

Alexander Aust promovierte zur kollaborativen Gestaltung hybrider Lehr-Lernarchitekturen

17.01.2023

Erfolgreiche Promotion von Alexander Aust, Foto: K. Felbel

Am 17.01.2023 schloss M.A. Alexander Aust seine Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema „Leitfaden zur kollaborativen Gestaltung hybrider Lehr-Lernarchitekturen“ mit Cum Laude an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement ab. Gutachtende und Betreuende der Dissertation waren Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann (Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement) sowie Frau Prof. Dr. Annika Goeze, Professorin für Berufliche und Betriebliche Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Der Vorsitz des Verfahrens wurde von Herrn Prof. Dr. Maik Berger von der Professur Montage- und Handhabungstechnik an der TU Chemnitz übernommen.

In seiner Dissertation entwickelte und erprobte Alexander Aust einen Leitfaden, der zwei zentrale Anforderungen kombiniert: die systematische Handlungsleitung durch den Gestaltungsprozess innovativer technikbasierter Lehr-Lernformate sowie die aktive Entwicklung einer Gestaltungskompetenz der ausführenden Lehrenden. Da Leitfäden in ihrer derzeitigen Form Lehrende noch nicht auf nutzer- und kontextzentrierte Weise durch den Gestaltungsprozess führen und dabei kollaborativ Erfahrungswissen aufbauen, hat Herr Aust versucht im Rahmen deiner Dissertation diese Lücke zu schließen. Mittels des Design Science Research Paradigmas wurde der Leitfaden über den Verlauf von vier Studien weiterentwickelt. Alexander Aust leistet mit seiner Dissertation einen praktischen und wissenschaftlichen Beitrag für die Entwicklung hybrider Lehr-Lernarchitekturen im Kontext ingenieurwissenschaftlicher Lehre.


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