TU Chemnitz Professur News Abschluss der Promotion von Dr.-Ing. André Kaiser

Abschluss der Promotion von Dr.-Ing. André Kaiser

23.12.2017

Abschluss der Promotion von Dr.-Ing. André Kaiser

Am 21.12.2017 schloss Dipl.-Wirtsch.-Ing. André Kaiser seine Promotion zum Dr.-Ing. erfolgreich ab. Das Promotionsverfahren zum Thema "Modellierung maximaler menschlicher Muskelmomente auf Basis digitaler Menschmodelle – am Beispiel der oberen Extremitäten" wurde mit der Druchführung des Rigerosums und der öffentlichen Verteidigung erfolgreich abgeschlossen. Gutachter und Betreuer der Dissertation waren Prof. Dr. habil. Angelika C. Bullinger-Hoffmann und Jun.-Prof. Dr. Christian Maiwald. Den Vorsitz der Promotionskommission führte Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Math. Birgit Awiszus.

Vor dem Hintergrund von Kraftanalysen in digitalen Menschmodellen bildet die Arbeit einen Beitrag zur Evaluierung einer Form der Aktionskraftmodellierung. Es erfolgte unter anderem eine mathematische Modellierung von Maximalmomentkörpern sowie die Messung und mathematische Beschreibung der maximalen Muskelmomente der Hauptbewegungsachsen von Ellenbogen und Schulter mit abschließender Evaluierung der Ergebnisse.

Durch die Kenntnis maximal möglicher Muskelmomente in beliebigen Raumrichtungen können nun Arbeitsszenarien und Produktdaten mit digitalen Menschmodellen zukünftig genauer untersucht werden. Wesentliche Anwendungsbeispiele von Maximalmomentkörpern sind die gelenkwinkel- und kraftrichtungsabhängigen Prognosen von Schulter-Arm- und Ganzkörperkräften oder die Bewertung vorhandener rekonstruierter Bewegungen anhand der relativen Muskelmomente.