TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Methoden zur Erfassung vorausschauenden Fahrens

Methoden zur Erfassung vorausschauenden Fahrens

Beschreibung

Vorausschauendes Fahren ist eine wichtige Fähigkeit bei der Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr. Allerdings ist diese Fähigkeit bei Fahrern unterschiedlich gut ausgeprägt. In vielen Fahrstudien, die wir an der Professur durchführen, wäre es hilfreich, eine Art Score für Vorausschauendes Fahren bei Studienteilnehmern als Begleitvariable aufzunehmen. Eine reine Selbstauskunft ("Ich schätze meinen Fahrstil als ... sehr vorausschauend ein") ist dabei nicht zielführend, da sich die meisten Autofahrer nicht gut einschätzen können bzw. der Wert durch soziale Gewünschtheit beeinflusst wird.
Thema der Arbeit wird daher sein, zunächst eine umfassende Literaturrecherche zu bereits bestehenden Methoden zur Erfassung des vorausschauenden Fahrens durchzuführen. Anschließend sollen in einem Expertenworkshop verschiede Facetten und Aspekte vorausschauenden Fahrens erörtert werden, um aus diesen Erkenntnissen ein eigenes Instrument zu generieren.

Aufgaben

• Systematische Literaturrecherche zu vorhandenen Methoden zur Erfassung vorausschauenden Fahrens
  • Planung und Durchführung von Expertenfokusgruppen zur Aspekten vorausschauenden Fahrens
  • Auswertung der Fokusgruppe und Erstellung eines Instruments zur Selbsteinschätzung