TU Chemnitz Lehre Studentische arbeiten

Studentische Arbeiten

Die angebotenen Themen untergliedern sich in Arbeiten, welche im Verlauf des Studiums erstellt werden (Seminar-, Fallstudien-, Projektarbeiten) und in Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Diplomarbeiten). Einige Themen werden für mehrere Arten von Arbeiten angeboten und je nach Auswahl entsprechend angepasst.

Organisatorisches


Hilfestellungen

Ausgeschriebene Arbeiten


Evaluation einer Virtual Reality Anwendung zur technologie-mediierten sozialen und kulturellen Teilhabe am Beispiel eines Theaterbesuchs
Präsenzerleben und Soziale Verbundenheit - Einfluss des visuellen Ausgabegeräts zur Steuerung von virtuell erweiterter Telepräsenzrobotik für Bediener:innen
Präsenzerleben und Soziale Verbundenheit - Einfluss der visuellen Darstellung von Telepräsenzroboter Bediener:innen auf die Wahrnehmung lokaler Nutzer:innen
Fahrverhalten von hochautomatisierten Fahrzeugen bei Autobahnauffahrten
Entwicklung eines Interviewleitfadens zur Anforderungserhebung für die Erforschung digitaler Bürger:innenbeteiligung zur Akzeptanzsteigerung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
Geschwindigkeitswahrnehmung von Fußgänger:innen in Virtual Reality (VR) im Szenario von Querungsentscheidungen
Identifizierung von Gestaltungskriterien für Telepräsenzroboter im öffentlichem Raum
Identifizierung von Gestaltungskriterien für die Barrierefreiheit von Robotern im öffentlichen Raum
Analyse diskomfortauslösender Situationen im automatisierten Fahren
Teleoperation im Kontext des automatisierten Fahrens (Masterarbeit)
Teleoperation im Kontext des automatisierten Fahrens (Bachelorarbeit)
Untersuchung von Tiefeneffekten auf 3D UIs mithilfe von Eyetracking
Entwicklung eines Leitfadens zur Nutzung von Telepräsenzrobotern im industriellen Feld
Vergleich zweier Telepräsenzroboter hinsichtlich technischer Parameter
Methoden zur Erfassung vorausschauenden Fahrens
Recherche zum Stand des Wissens und zum Markt für digitale Personaleinsatz- und Schichtplanungstools/-Assistenten
Job Crafting - Literaturrecherche zu Ausprägungen, Chancen und Risiken
Untersuchung zu Sprachverständlichkeit und Klangqualität von papiergedruckten Lautsprechern in Abhängigkeit der Bauform
Untersuchung zu Sprachverständlichkeit und subjektiver Klangqualität von papiergedruckten Lautsprechern
Evaluationsmöglichkeiten haptischer Systeme in der virtuellen Umgebung – Fühlt sich das echt an?
Gestaltung einer Fußgesten-basierten Interaktion für ein projektives fahrerloses Transportfahrzeug (FTF)
Wahrnehmbarkeit von Luftwirbeln für die berührungslose Mensch-Technik-Interaktion
Eintrittszeit und Relevanz von Hinweisreizen zur Spurwechselprädiktion
Antizipation von Spurwechselsignalen
Konzeption einer virtuellen Kollaboration in der Virtuellen Realität
Gestaltung und Evaluation von User-Interfaces in der Virtuellen Realität
Parameterevaluation eines Luftwirbelgenerators (Vortex-Box)
Dienstleistung spielend erlernen
Interaktionsmetaphern für ein Multi-User Szenario in der virtuellen Simulation
Gestaltung einer Benutzerschnittstelle für einen Erinnerungs- und Mobilisierungsassistenten für demenzkranke Personen
Studie zur Geschicklichkeit im Alterssimulationsanzug
Evaluierung des Alterssimulationsanzuges MAXINE
Simulation bewegungsbedingter Schmerzen älterer Menschen mit einem akustischen Feedbacksystem
Eye-Tracking für 3D-Displays
Anforderungsanalyse einer neuen Feedback-Funktion in App Stores
Usability-Updates in Software-Anwendungen
Bewertest du Apps? Identifikation von Feedbackgebern und ihrer Persönlichkeitscharakteristika
Praktikum Virtual/ Augmented Reality
Entwicklung einer Methode zur Messung der Präzision im 3-D Greifraum
Untersuchung der Simulationsmöglichkeit altersbedingter Krankheiten mit dem Modularen Alterssimulationsanzug eXtra (MAX)