TU Chemnitz Professur Team Dr.-Ing. Katharina Simon

Dr.-Ing. Katharina Simon

Dr.-Ing. Katharina Simon

Dr. Katharina Simon
Tel: +49 (0) 371 - 531 38479
Fax: +49 (0) 371 - 531 838479

Kurzvita


Katharina Simon studierte Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz und ist seit 2009 an der Professur beschäftigt. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion vor dem Hintergrund des demographischen Wandels. 2012 erhielt sie ein Stipendium der Bosch Forschungsstiftung und schloss 2018 ihre Promotion mit der Dissertation zum Thema "Erfassung des subjektiven Erlebens jüngerer und älterer Autofahrer zur Ableitung von Unterstützungsbedürfnissen im Fahralltag" ab. Seit 2022 ist sie Teil des Teams im Projekt K-M-I.

Bisherige Projekte (Auswahl):

  • Gestaltung des Fahrzeuginnenraums und Komfortempfinden (Industrieprojekt)
  • Altersbedingte Veränderungen fahrrelevanter Fähigkeiten und Eigenschaften von Fahrern (Industrieprojekt)
  • Entwicklung eines Instruments zur Messung der Demographiefestigkeit von Unternehmen
  • Psychologische Wirkungen von Arbeitsstellen auf den Verkehrsteilnehmer (BASt-gefördertes Projekt im Rahmen des I-FAS)
  • Fahrkomfort im automatisierten Fahrzeug (ComfyDrive)

Projekte


KMI Logo
BMBF /
12.2021 bis 11.2026
Kompetenzzentrum für transformierte Arbeit in Westsachsen

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


Integration von 3D-Fahrzeuginnenraum- und -umfelderfassung
BMBF /
10.2016 bis 09.2019
Integration von 3D-Fahrzeuginnenraum- und -umfelderfassung
Aufnahme von relevanten Verkehrssituationen durch Probanden
Bosch-Stiftung /
01.2012 bis 12.2015
Implikationen für Fahrerassistenzsysteme der Zukunft

Ausgeschriebene studentische Arbeiten


Konferenzbeiträge


Simon, K. & Bullinger, A. C. (2018 October 08-10). To change or not to change – that is the question: Detecting lane change signals for anticipatory highly automated driving [Poster presentation]. Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter, Berlin, Germany.

https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2018/10/Simon2018Poster.pdf

Simon, K. (2017, October 23-25). COMFYDrive - Integration von 3D-Fahrzeuginnenraum- und -umfelderfassung zur Steigerung des Nutzererlebnisses beim hochautomatisierten Fahren [TALK]. Innovationsforum Mensch-Maschine-Interaktion, Jena, Germany. https://www.innofo3d.de/de/news/innovationsforum-mensch-maschine-interak...



Mühlbach, L., Simon, K., & Langer, D. (2017 October, 25-27). Mensch-Maschine-Interaktion mit (teil)-autonomen Maschinen [Conference Session]. Innovationsforum Mensch-Maschine-Interaktion, Jena, Germany. https://www.innofo3d.de/de/news/innovationsforum-mensch-maschine-interaktion.html

Simon, K., Spanner-Ulmer, B., & Bullinger, A.C. (2014, October 14-15). Erfassung subjektiven Fahrerlebens zur Ableitung von Unterstützungsbedürfnissen jüngerer und älterer Autofahrer [Poster presentation]. 30. VDI / VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenz und Integrierte Sicherheit, Wolfsburg, Germany.



Mühlstedt, J., Pöschel, K., & Bullinger, A.C. (2013, February 27-01). Methodisch-systematische Analyse der Mensch-Maschine-Biomorphisierung [TALK]. 59. GfA Frühjahrskongress, Krefeld, Germany.



Mühlstedt, J., Jentsch, M., Pöschel, K., Leiber, P., & Spanner-Ulmer, B. (2011, March 23-25). E\CO\LIBRI. Zoomorphisierte energieorientierte Mensch-Maschine-Schnittstelle [Poster presentation]. 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: Mensch, Technik. Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, Chemnitz, Germany.



Beiträge in Konferenzband


Pöschel, K., Kienast, H., & Spanner-Ulmer, B. (2010). Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Messung von Fahrspaß. In: VDI, 5. VDI-Fachtagung Useware 2010: Grundlagen-Methoden-Technologien, VDI-Berichte 2099 (pp. 205-2014).



Pöschel, K., Kienast, H., & Spanner-Ulmer, B. (2011). Welche Faktoren bestimmen Fahrspaß? In: 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: Mensch, Technik. Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, (pp. 193-196). Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, GfA-Press



Pöschel, K., Fritzsch, T., Richardson, N., Jentsch, M., Lindner, Ph., Bullinger, A. C., Wanielik, G., & Krems, J. F. (2013). Expertenevaluation einer räumlich gerichteten Kollisionswarnung in einem Head-Up-Display. In: 59. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft Chancen durch Arbeits-, Produkt- und Systemgestaltung – Zukunftsfähigkeit für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen (pp. 445-448). Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, GfA-Press.



Roßner, P., Scherer, S., Simon, K., Jentsch, M., & Bullinger, A. C. (2015). Join the Joyride before it's too late! Effects of Autonomous Driving on Perceived Driving Enjoyment. In Fredriksson, J., Kulcsár, B. & Sjöberg, J. (Eds.), Proceedings of the 3rd International Symposium on Future Active Safety Technology Towards zero traffic accidents (pp. 131-136). https://publications.lib.chalmers.se/records/fulltext/222422/local_22242...



Simon, K., & Bullinger, A. C. (2017). Was stresst, ärgert und beunruhigt Fahrer? Emotionale Reaktionen auf alltägliche Fahrsituationen bei jüngeren und älteren Fahrern. Der Fahrer im 21. Jahrhundert - Der Mensch im Fokus technischer Innovationen, VDI-Bericht 2311 (pp. 35-46).



Simon, K., Hein, P., Kögel, A., Löffler, T. & Bullinger, A.C. (2024). Framework zur Untersuchung von Auswirkungen der KI-Einführung in kleinen und mittleren Unternehmen. In GfA e.V. (Ed.), Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. 70. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. GfA-Press.



Bücher


Simon, K. (2018). Erfassung des subjektiven Erlebens jüngerer und älterer Autofahrer zur Ableitung von Unterstützungsbedürfnissen im Fahralltag. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-318664

Magazin Beiträge


Grundmann, I., & Pöschel, K. (2012). Demografie-Festigkeit von Unternehmen in der Metall- und Elektrobranche - Selbst-Check und Weiterbildung. Zeitschrift für Angewandte Arbeitswissenschaft 02/2012, 8-16. https://www.arbeitswissenschaft.net/fileadmin/Bilder/Angebote_und_Produk...



Journals


Simon, K., Jentsch, M., Bullinger, A. C., Meinicke, E., & Schamber, G. (2015). Sicher aber langweilig? Auswirkungen vollautomatisierten Fahrens auf den erlebten Fahrspaß. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 02/2015, 81-88.