TU Chemnitz Professur Team Dipl.-Psych. Katharina Simon

Dipl.-Psych. Katharina Simon

Dipl.-Psych. Katharina Simon

Katharina Simon
Mitarbeiter: Product Engineering
Zimmernummer: ER73/C024
Tel: +49 (0) 371 - 531 38479
Fax: +49 (0) 371 - 531 838479

Kurzvita


Katharina Simon, geb. Pöschel studierte Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz und ist seit 2009 an der Professur beschäftigt. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion vor dem Hintergrund des demographischen Wandels. 2012 erhielt sie ein Hans L. Merkle-Promotionsstipendium und schloss 2018 ihre Promotion mit der Dissertation zum Thema "Erfassung des subjektiven Erlebens jünger und älterer Autofahrer zur Ableitung von Unterstützungsbedürfnissen im Fahralltag" ab. Seit Oktober 2016 übernimmt sie die Konsortialführung des Verbundprojektes "ComfyDrive".

Bisherige Projekte:

  • Gestaltung des Fahrzeuginnenraums und Komfortempfinden (Industrieprojekt)
  • Altersbedingte Veränderungen fahrrelevanter Fähigkeiten und Eigenschaften von Fahrern (Industrieprojekt)
  • Entwicklung eines Instruments zur Messung der Demographiefestigkeit von Unternehmen
  • Psychologische Wirkungen von Arbeitsstellen auf den Verkehrsteilnehmer (BASt-gefördertes Projekt im Rahmen des I-FAS)

Projekte


BMBF /
10.2016 bis 09.2019
Integration von 3D-Fahrzeuginnenraum- und -umfelderfassung

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


Aufnahme von relevanten Verkehrssituationen durch Probanden
Bosch-Stiftung /
01.2012 bis 12.2015
Implikationen für Fahrerassistenzsysteme der Zukunft

Konferenzbeiträge


Simon, K.Bullinger, A. C. (2017). Was stresst, ärgert und beunruhigt Fahrer? Emotionale Reaktionen auf alltägliche Fahrsituationen bei jüngeren und älteren Fahrern. In: VDI Wissensforum GmbH (Hrsg.), Der Mensch im Fokus technischer Innovationen, Fahrer im 21. Jahrhundert. (S. 35-46). Düsseldorf: VDI Verlag GmbH.

Simon, K. (2017). COMFYDrive - Integration von 3D-Fahrzeuginnenraum- und -umfelderfassung zur Steigerung des Nutzererlebnisses beim hochautomatisierten Fahren. Tagungsband Innovationsforum "Mensch-Maschine-Interaktion" .
23.10.2017 bis 25.10.2017
, Jena (S. ).

Roßner, P. Scherer, S. Simon, K. Jentsch, M. Bullinger, A. C. (2015). Join the Joyride before it's too late! Effects of Autonomous Driving on Perceived Driving Enjoyment. Tagungsband FAST zero 2015 - 3rd International Symposium on Future Active Safety Technology Towards zero traffic accidents.
09.09.2015 bis 11.09.2015
, Göteborg, SE (S. ).

Simon, K. Spanner-Ulmer, B. Bullinger, A.C. (2014). Erfassung subjektiven Fahrerlebens zur Ableitung von Unterstützungsbedürfnissen jüngerer und älterer Autofahrer. Postersession 30. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenz und Integrierte Sicherheit.
14.10.2014 bis 15.10.2014
, Wolfsburg (S. 31-44).

Pöschel, K. Fritzsch, T. Richardson, N. Jentsch, M. Lindner, Ph. Bullinger, A. C. Wanielik, G. Krems, J. F. (2013). Expertenevaluation einer räumlich gerichteten Kollisionswarnung in einem Head-Up-Display. Chancen durch Arbeits-, Produkt- und Systemgestaltung - Zukunftsfähigkeit für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, Tagungsband GfA-Frühjahrskonferenz.
27.02.2013 bis 01.03.2013
, Krefeld (S. ).

Mühlstedt, Jens Pöschel, Katharina Bullinger, Angelika C. (2013). Methodisch-systematische Analyse der Mensch-Maschine-Biomorphisierung. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Chancen durch Arbeits-, Produkt- und Systemgestaltung – Zukunftsfähigkeit für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, 59. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. (S. 429-432). Dortmund: GfA-Press. Link zur Onlineveröffentlichung

Pöschel, K. Kienast, H. Spanner-Ulmer, B. (2011). Welche Faktoren bestimmen Fahrspaß?. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Mensch, Technik. Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, Tagungsband GfA-Frühjahrskonferenz 2011. (S. 193-196). Dortmund: GfA-Press.

Mühlstedt, Jens Jentsch, Martin Pöschel, Katharina Leiber, Paul Spanner-Ulmer, Birgit (2011). E\CO\LIBRI. zoomorphisierte energieorientierte Mensch-Maschine-Schnittstelle. usabilitE, Postersession Tag der einfachen Produkte - World Usability Day Chemnitz.
10.11.2011
, Chemnitz (S. ).

Pöschel, K. Kienast, H. Spanner-Ulmer, B. (2010). Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Messung von Fahrspaß. Useware 2010 - Grundlagen, Methoden, Technologien, Tagungsband Useware 2010.
13.10.2010 bis 14.10.2010
, Baden-Baden (S. 205-214).

Zeitschriftenbeiträge


Simon, K.Jentsch, M.Bullinger, A. C.Meinicke, E.Schamber, G. (2015). Sicher aber langweilig?. Auswirkungen vollautomatisierten Fahrens auf den erlebten Fahrspaß. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 02/2015, S. 81-88. ISSN 0340-2444

Grundmann, I. Pöschel, K. (2012). Demografie-Festigkeit von Unternehmen in der Metall- und Elektrobranche - Selbst-Check und Weiterbildung. Zeitschrift für angewandte Arbeitswissenschaft, 02/2012, S. 8-16.