TU Chemnitz Forschung Projekte SEAMLESS - Simulationsgestützte, assistenzsystem-basierende Engineering- und Maintenance-Dienstleistungen für Lean Aftersales-Services

SEAMLESS - Simulationsgestützte, assistenzsystem-basierende Engineering- und Maintenance-Dienstleistungen für Lean Aftersales-Services

SEAMLESS - Simulationsgestützte, assistenzsystem-basierende Engineering- und Maintenance-Dienstleistungen für Lean Aftersales-Services

Finanzierung
BMBF
Projektpartner
SimPlan AGFZI Forschungszentrum InformatikDieffenbacher GmbH Maschinen- und AnlagenbauInnolite GmbHWZL RWTH AachenEXAPT Systemtechnik GmbHEKS InTec GmbHSEEBURGER AGActimage GmbH
Projektlaufzeit
Februar, 2020 bis Februar, 2023

Motivation und Zielstellung


Heute verhindern sowohl die fehlende Verfügbarkeit von Daten als auch die Heterogenität der eingesetzten Werkzeuge eine durchgängige Nutzung von Simulationsverfahren als Unterstützung von Aftersales-Services für Maschinen und Produktionsanlagen. Für solche komplexe Dienstleistungen sind neben einer Datenbasis (über einen digitalen Zwilling) noch die Einbettung der digitalen Services über geeignete Geschäfts-, Prozess- und Systemintegrationsmechanismen in bestehende Serviceprozesse nötig. Dieses wiederum bedarf geeigneter Plattformlösungen und interaktive Schnittstellen (wie z.B. mittels VR/AR, oder mobile Endgeräte), um eine effiziente und effektive Zusammenarbeit von (Maschinen-)Anbietern, Systemintegratoren sowie deren Kunden sicherzustellen.

Vorgehensweise


Im Projekt werden exemplarisch branchenbezogene Services der zwei Anwendungsunternehmen Dieffenbacher GmbH (Hersteller von Produktionsanlagen für die Holzwerkstoff-, Composites- und Recyclingindustrie) und Innolite GmbH (Anbieter von hochpräzisierten Werkzeugmaschinen für die Optikfertigung) betrachtet. Gemeinsam mit IT-Befähigern und Forschungseinrichtungen werden für diese Services simulationsgestützte Assistenzsysteme entwickelt und in Labor- und Testszenarien (Betrieb, Instandhaltung und Umbau) erprobt.
Die Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement ist als Projektpartner verantwortlich für:
• Definition und Realisierung von Fallstudien der Endanwender sowie Bewertung der Projektergebnisse anhand der Fallstudien und die Konzeptionierung und
• Realisierung von Visualisierungskonzepte und Interaktionsschnittstellen
(Die Konzepte für Mensch-Technik-Schnittstellen und die Visualisierungskonzepte für VR/AR und mobile Endgeräte und deren Umsetzung).

Ergebnisse


Entwickelt wird ein cloudbasierter Werkzeugkasten als B2B-integrierte Smart-Service-Plattform Simulation enhanced Assessment as a Service (SeAaaS)“ zur Bereitstellung von Simulationen sowie zur Abwicklung der Services. Diese Smart-Service-Plattform kann in Form verschiedener Forschungs-Demonstrators bei den Forschungseinrichtungen der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Kontakt


Beiträge in Konferenzband


Hernandez, F., Waechter, M., & Bullinger, A.C. (2021). A First Approach for Implementing a Telepresence Robot in an Industrial Environment. In I.L. Nunes (Ed.), Advances in Human Factors and System Interactions (pp. 141-146). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-79816-1_18

Beiträge in Herausgeberwerken


Hernandez, F., Löffler, T., Schleicher, T., & Bullinger, A. C. (2021). Eignung eines Telepräsenz-Roboters für die Remote-Instandhaltung. In H. Biedermann (Hrsg.), Instandhaltung als Erfolgsfaktor: Strategie, Lebenszyklusorientierung und Digitalisierung (231-242). TÜV Media GmbH TÜV Rheinland Group.