TU Chemnitz Professur News Projekt SEAMLESS erfolgreich beendet

Projekt SEAMLESS erfolgreich beendet

Projekt SEAMLESS erfolgreich beendet

27.01.2023

Projektteam SEAMLESS bei der Abschlusspräsentation

Am 25. Januar 2023 fand am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen die Abschlusspräsentation des Projektes SEAMLESS statt. Im Projekt wurden exemplarisch After-Sales-Services für die Branche Maschinenbau entwickelt, die maßgeblich auf einer nahtlosen (seamless) Kopplung von Produktionsdaten, Digitalen Zwillingen und Simulationssoftware basieren.
Ergebnisse des Projektes sind drei Demonstratoren für die Use-Cases Instandhaltung, Prozessoptimierung und Umbau. Zusätzlich wurde eine sogenannter Neutraldemonstrator erstellt, der die Potenziale des SEAMLESS-Konzepts unabhängig von unternehmensbezogenen Anwendungen zeigt.
Am Projekt beteiligt waren auf Anwenderseite der Hersteller von Produktionsanlagen für Holzwerkstoffe Dieffenbacher GmbH und der Spezialist für hochpräzise Werkzeugmaschinen für die Optikfertigung Innolite GmbH. Für die IT-seitigen Entwicklungen waren die Befähiger Actimage GmbH, EKS InTEc GmbH, EXAPT Systemtechnik GmbH, Seeburger AG und SimPlan GmbH verantwortlich, die wissenschaftlich vom FZI Forschungszentrum Informatik, vom WZL der RWTH Aachen und der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz unterstützt wurden.
Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement entwickelte maßgeblich die Interaktionskonzepte und Benutzerschnittstellen der Demonstratoren. Dazu wurden unter anderem Personas und User Stories entwickelt und über mehrere Iterationsstufen Prototypen der Grafischer Benutzeroberfläche gestaltet und evaluiert. Insbesondere zur Unterstützung von Instruktionen kamen auch VR- und AR-Anwendungen zum Einsatz. Die Abschlusspublikation erscheint voraussichtlich im Sommer 2023.


Kontakt