TU Chemnitz Forschung Projekte Qualifizierungskonzept Demographie-Manager für das Service-Center Arbeitswissenschaft des vbm/bayme

bayme vbm
Projektlaufzeit
Januar, 2011 bis Juli, 2013

Motivation und Zielstellung

Die Mitgliederstruktur des Arbeitgeberverbandes bayme vbm (Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.) ist sehr heterogen. Er berät seine Mitgliedsunternehmen unter anderem zu Fragen des demografischen Wandels und stellt geeignete Instrumente und Qualifizierungsmaßnahmen zur Verfügung. Zur Erweiterung des Angebotes soll ein modulares Schulungskonzept zur Unterstützung des betrieblichen Demografiemanagements entwickelt werden.

Vorgehensweise

Erarbeitung eines SelbstChecks zur Bedarfsermittlung (DemografieCheck) für Mitgliedsunternehmen. Recherche und Zusammenstellung von Schulungsinhalten, -themen und Methoden entlang des Mensch-Maschine-Systems. Erarbeitet wurden Schulungsunterlagen für die Trainer und Unterlagen für die Teilnehmer. Darüber hinaus erfolgten die Recherche und Aufbereitung von aktuellen Best-Practice-Lösungen, das Entwickeln und Anpassen von vertiefenden Qualifizierungsformen wie Fallstudien, Rollen- und Planspielen etc. (inkl. Aufgabenstellungen und Lösungsvorschlägen).

Ergebnisse

Selbstcheck für Mitgliegsunternehmen und modulares Weiterbildungsangebot Demografiemanager mit den Modulen Leaders (0,5 Tage), Basic (3 Tage), Production (4 Tage), Office (3 Tage) und General (2 Tage).