TU Chemnitz Forschung Projekte Erhöhung der Presence in virtuellen Umgebungen - InnoTeam "PRESENCE"

Erhöhung der Presence in virtuellen Umgebungen - InnoTeam "PRESENCE"

Erhöhung der Presence in virtuellen Umgebungen - InnoTeam "PRESENCE"

Teilthema:
Entwicklung von Haptikarmbändern aus Formgedächtnismaterial
Finanzierung
SAB
Projektpartner
Professur Werkzeugmaschinen und Umformtechnik, TU Chemnitzinteractive minds GmbH, DresdenSIKOM Software GmbH, ZwickauWESOM Textil GmbH, LöbauPlavis GmbH, ChemnitzProfessur für Akustik und Haptik, TU Dresden
Projektlaufzeit
Juli, 2018 bis Dezember, 2020

Motivation und Zielstellung


Die zentrale Fragestellung des InnoTeam PRESENCE ist, wie Presence in virtuellen Welten erhöht werden kann. Dazu ist es notwendig, neue Technologien und gesamtheitliche Konzepte zu entwickeln, die verschiedene Sinnesmodalitäten kombinieren.

In der virtuellen Realität (VR) können als Anwendung beispielsweise arbeitswissenschaftliche Betrachtungen und Bewertungen durchgeführt werden, indem die Arbeitsgestaltung aus Arbeitsplatz- und Arbeitsprozessergo-nomischer Sicht gestaltet werden. Der Planer nimmt dabei die Sicht des späteren Arbeiters ein und kann bereits in frühen Planungsschritten unter realitätsnahen Bedingungen Bewertungen und Optimierungen durchführen. Taktile Rückmeldung können dabei die Presence erhöhen und bei der Bewertung von arbeitswissenschaftlichen Fragestellungen unterstützen. So können entsprechende Vibrationen auf Kollisionen mit Objekten und Gegenständen im Arbeitsbereich hinweisen. Taktile Reize können zudem räumliche Grenzen, beispielsweise von Greifräumen, symbolisieren, oder können genutzt werden, um bei ausführenden Tätigkeiten auf Körperteile hinweisen, auf welche kritische Belastungen wirken. Nach Abschluss des Projekts soll ein innovatives Armband mit einem neuartigen Wirkmechanismus das virtuelle Präsenzerlebnis erhöhen.

Funktionsprinzip Haptikarmband

Vorgehensweise


Es wird zusammen mit der WESOM Textil GmbH an dem Konzept von Haptikarmbändern geforscht, welche kabelungebunden taktiles Feedback mittels eingenähter Drähte, bestehend aus Formgedächtnismaterial, erzeugen. Im Rahmen des Projektes werden unter anderem die benötigten Abmaße, Vibrationsparameter sowie die elektrotechnische Ansteuerung und Integration konzipiert und umgesetzt.

Es sollen zwei unterschiedliche haptische Reize umgesetzt werden. Einerseits ist dies ein kurzzeitiger Druck des Bandes an einer definierten Stelle sowie andererseits eine großflächige Kontraktion zur Simulation eines permanenten Druckes. Beide Varianten werden anschließend in die Use Cases übertragen und dort auf Ihre Wirksamkeit untersucht.

Konferenzbeiträge


Rüffert, D., Kögel, A., Brade, J., Liebscher, D., Klimant, P., & Dittrich, F. (2019, October 02-04). Do I look at what I’m saying?. [Poster presentation]. Human Factors and Ergonomics Society (HFES) Europe Chapter Annual Meeting, Nantes, Frankreich.https://www.hfes-europe.org/posters-2019/

Beiträge in Konferenzband


Brade, J., Rüffert, D., Kögel, A., Bernhagen, M., Klimant, F., & Bullinger, A.C. (2021). Take a seat-the influence of sitting down in a virtual environment on workload, user experience and presence. In S. Schneegass, B. Pfleging & D. Kern (Eds.), Mensch und Computer 2021 (pp. 270-274). Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3473856.3473991