TU Chemnitz Professur News ZfA-Artikel: Einsatz von Applikationen zur Messung ausgewählter Arbeitsumweltfaktoren mittels Smartphones

23.10.2016

ZfA-Artikel: Einsatz von Applikationen zur Arbeitsumweltmessung

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Arbeitswissenschaft (ZfA) ist im Springer Verlag der Beitrag „Einsatz von Applikationen zur Messung ausgewählter Arbeitsumweltfaktoren mittels Smartphones“ von Michael Spitzhirn, Prof. Torsten Merkel (Professur Arbeitswissenschaft der FH Zwickau) und Prof. Angelika C. Bullinger-Hoffmann erschienen.
Im Beitrag wird die Anwendung von Applikationen auf Smartphones zur arbeitswissenschaftlichen Analyse der Arbeitsumweltfaktoren Schall / Lärm, Klima und Beleuchtung hinsichtlich der Einsatzfähigkeit untersucht. Hierzu werden Ergebnisse aus eigenen Messreihen sowie aus internationalen Studien vorgestellt. Der Beitrag soll damit verantwortliche Personen für Arbeitsgestaltung und Arbeitssicherheit, eine Beurteilungshilfe zum Einsatz von Smartphones für arbeitswissenschaftliche Messungen zur Verfügung stellen.
Abstract:
Mit ständiger Verfügbarkeit und wachsender Funktionalität von Smartphones treten auch arbeitsrelevante Einsatzfelder in den Fokus der Verwendung. Eine immer umfassendere Ausstattung mit Sensoren, ergänzenden Softwarelösungen zur Beurteilung von Umgebungsfaktoren und die Ermittlung gesundheitsrelevanter Daten legen die Schlussfolgerung nahe, dass sich diese Kleincomputer auch für die Analyse und Bewertung arbeitsbezogener Situationen eignen. Im Beitrag werden Einsatzmöglichkeiten von Smartphones zur Erfassung der Arbeitsumweltfaktoren Schall/Lärm, Beleuchtung und Klima ermittelt und deren Messqualität mit normativen Vorgaben verglichen. Hierzu werden betriebliche Messungen durch die Westsächsische Hochschule Zwickau und Laborversuche an der Technischen Universität Chemnitz durchgeführt. Schlussfolgernd wird unter Berücksichtigung bestehender Studien ein Fazit zur Einsetzbarkeit von Smartphones zur Messung der Arbeitsumweltfaktoren Schall/Lärm, Beleuchtung und Klima gezogen.
Den vollständigen Beitrag finden Sie unter DOI 10.1007/s41449-016-0028-5 bzw. unter http://link.springer.com/article/10.1007/s41449-016-0028-5