TU Chemnitz Professur News Virtuelles Bahnfahren mit aw&I zum Bahnjubiläum in Markersbach

Virtuelles Bahnfahren mit aw&I zum Bahnjubiläum in Markersbach

Virtuelles Bahnfahren mit aw&I zum Bahnjubiläum in Markersbach

14.10.2019

aw&I-Versuchsbetreuer Samuel Korb (rechts)

Am 12. und 13. Oktober 2019 wurde entlang der Bahnstrecke Annaberg-Buchholz - Schwarzenberg das 130jährige Streckenjubiläum gefeiert. Dabei ging es nicht nur um den nostalgischen Blick zurück, sondern auch um die bereits gestartete Nutzung der Strecke für Test- und Erprobungsfahrten innovativer Bahntechnik. Diese Aktivitäten sollen im Rahmen des Smart Rail Connectivity Campus, an dem die TU Chemnitz maßgeblich beteiligt ist, in den nächsten Jahren noch massiv ausgebaut werden.

Die Besucher des Jubiläums konnten am Bahnhof Markersbach Forschungsfahrzeuge besichtigen und sich umfassend zum Smart Rail Connectivity Campus informieren. Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement stellte vor, wie mit Simulationen in der Virtuellen Realität die Gestaltung von Zug-Interieur und Fahrgastinformationssystemen daraufhin geprüft werden kann, ob sie Menschen mit Seheinschränkungen ausreichend Orientierung, Information und Aufenthaltsqualität bieten.  

Für die Demonstration der Virtuellen Realität (VR) war aw&I zu Gast an Bord des Zwei-Wege-Testfahrzeugs RailDrive (Foto: Stefanie Friedel). aw&I-Versuchsbetreuer Samuel Korb hatte besonders viele sehr junge Besucher (Foto: Thomas Löffler).

Zum Artikel in der Lokalpresse


Kontakt