TU Chemnitz Professur News Telepräsenzinteraktion soll zwischenmenschliche Nähe und Verbundenheit vermitteln

04.05.2023

Die Kommunikation zwischen Menschen auf Distanz gewinnt in einer globalisierten Welt immer mehr an Bedeutung, da sie oft an unterschiedlichen Orten leben und arbeiten und deshalb auch zunehmend mobil sein müssen. Die Folge: Auch ihr soziales Beziehungsnetz spannt sich über einen immer größer werdenden geographischen Raum auf. Derzeitige Telekommunikationstechnologien besitzen hierbei zwar eine wichtige Rolle, in dem sie durch die Vermittlung entsprechender Sinneseindrücke die Grenzen unserer Umwelt zumindest temporär ausdehnen. Sie erzeugen aber nicht den mit positiven Gefühlen assoziierten Eindruck, tatsächlich beieinander – also räumlich präsent – zu sein und gemeinsam real stattfindende Ereignisse zu teilen.

Neuere interaktive Technologien können zwar Präsenzempfinden und Teilhabe ermöglichen, besitzen aber auch Einschränkungen. So kann mittels Virtual Reality (VR), also dem „Eintauchen“ in eine andere Umgebung mit Hilfe einer VR-Brille, der Eindruck physischer Nähe hergestellt werden. VR erlaubt jedoch nicht die Partizipation an entfernten Umgebungen und damit nicht die Teilhabe an einem real stattfindenden Ereignis. Dies ermöglicht jedoch die Telepräsenzrobotik (TPR), die eine Steuerung eines Roboters in einem entfernten Raum zulässt und dafür ein zweidimensionales Kamerabild der Umgebung überträgt. Eine kombinierte Nutzung beider Ansätze könnte eine neue Qualität der Telepräsenzinteraktion schaffen.

Damit befasst sich ein von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement (Leitung: Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann) der Technischen Universität Chemnitz geführter Forschungsverbund. Im Projekt „Tele-VeRbundenheit“, an dem auch die Professur Produktionssysteme und -prozesse (Leitung: Prof. Dr. Martin Dix) der TU Chemnitz, das Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Unternehmen Die Etagen GmbH aus Osnabrück und die YOUSE GmbH aus Berlin beteiligt sind, werden praxisnahe Lösungen zur kombinierten Nutzung von Virtual Reality und Telepräsenzrobotik in sozialen Kontexten untersucht.

Zur Pressemeldung