TU Chemnitz Professur News Promotion zur "Nutzerzentrierten Entwicklung von Software"

Promotion zur "Nutzerzentrierten Entwicklung von Software"

Promotion zur "Nutzerzentrierten Entwicklung von Software"

16.04.2015

Die ersten Gratulanten von Dr.-Ing. Frank Dittrich (v.l.n.r.): Claudia Roscher, Prof. Egon Müller, Frank Dittrich, Prof. Angelika C. Bullinger-Hoffmann, Prof. Thomas Lampke

Frank Dittrich verteidigte seine Dissertation zum Thema "Instrumentarium zur Unterstützung einer nutzerzentrierten Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen".

Die ca. einstündige Verteidigung mit Vortrag sowie anschließender Disputation (wissenschaftliche Diskussion) am 09.04.15 vor etwa 50 interessierten Zuhörern bilden den erfolgreichen Abschluss der mehrjährigen Promotionszeit von Frank Dittrich. Dabei stellte er die während seiner Arbeit durchgeführten empirischen Studien zur Software-Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen sowie das darauf aufbauend entwickelte Instrumentarium zur nutzerzentrierten Entwicklung vor. Mit seiner Arbeit verfolgte Frank Dittrich das Ziel, dass auch kleine und mittlere Software-Hersteller die späteren Nutzer ihrer Produkte stärker in das Zentrum der Entwicklung rücken können und somit Software-Produkte mit einer hohen Usability (dt. Nutzerfreundlichkeit) entstehen. Seine Dissertationsleistung erhielt das Prädikat magna cum laude.

Im Anschluss fand die von den Kollegen vorbereitete traditionelle Spaßverteidigung statt, in der auf die Jahre an der Professur und gemeinsame Erlebnisse ebenso wie auf spezielle Wissensgebiete außerhalb des Dissertationsthemas Bezug genommen wurde. Ein geselliges Beisammensein mit der Promotionskommission (Vorsitz: Prof. Lampke, Erstgutachterin: Prof. Bullinger-Hoffmann, Zweitgutachter: Prof. Müller) sowie Angehörigen, Kollegen und weiteren Gästen bildete den Abschluss eines ereignisreichen Nachmittags für den frischgebackenen Dr.-Ing. Frank Dittrich.


Kontakt