TU Chemnitz Professur News Promotion summa cum laude zum Alterssimulationsanzug MAX

Promotion summa cum laude zum Alterssimulationsanzug MAX

Promotion summa cum laude zum Alterssimulationsanzug MAX

07.03.2014

Die ersten Gratulanten von Dr.-Ing. Christian Scherf (vlnr.): Martin Jentsch, PD Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Prof. Birgit Awiszus, (MAX), Prof. Birgit Spanner-Ulmer und Prof. Egon Müller

Christian Scherf verteidigt mit Auszeichnung seine Dissertation zum Thema "Entwicklung, Herstellung und Evaluation des Modularen Alterssimulationsanzugs eXtra (MAX)".

Die Verteidigung als halbstündiger Vortrag sowie die anschließende sog. Disputation, eine wissenschaftliche Diskussion des Themas, stellen den Abschluss einer mehrjährigen Promotion dar. Christian Scherf absolvierte dies am 04.03. vor etwa 50 interessierten Zuhörern. Dabei stellte er die methodische Entwicklung des Alterssimulationsanzuges dar, erläuterte Details der Herstellung des Anzugs bei sächsischen Handwerksbetrieben und verdeutlichte die Praxisevaluierung am industriellen Beispiel.

Seine Dissertationsleistung erhielt das Prädikat summa cum laude und der frischgebackene Dr.-Ing. Christian Scherf wurde mit Glückwünschen überhäuft. Im Anschluss fand die traditionelle Spaßverteidigung durch die Kollegen statt, in der auf die Jahre an der Professur und gemeinsame Erlebnisse ebenso wie auf spezielle Wissensgebiete außerhalb des Dissertationsthemas Bezug genommen wurde.

Ein geselliges Beisammensein mit der Promotionskommission(Vorsitz: Prof. Awiszus, Erstgutachterin: Prof. Spanner-Ulmer, Zweitgutachter: Prof. Müller) sowie Angehörigen, Kollegen und weiteren Gästen schloss den Abend im Projekthaus MeTeOr der TU Chemnitz.