TU Chemnitz Professur News PreOpening „WohnXperium“: Test- und Demonstrationszentrum öffnet seine Türen

PreOpening „WohnXperium“: Test- und Demonstrationszentrum öffnet seine Türen

PreOpening „WohnXperium“: Test- und Demonstrationszentrum öffnet seine Türen

11.03.2019

Testflächen im WohnXperium

Zum feierlichen PreOpening des Test- und Demonstrationszentrums "WohnXperium" hat der Verein "WohnXperium e.V" am 06.03.2019 zahlreiche Vertreter aus Politik, Fördermittelgebern und Sponsoren geladen. Nach einer Präsentation über Motivation, Ziel und Herausforderungen des "WohnXperiums" konnten die Besucher ganz nach dem Motto „Informieren, Demonstrieren, Erleben und Ausprobieren“ einzelne Stationen zum barrierearmen und assistierten Wohnen kennenlernen. Neben dem Erleben von Wohnsituationen in der virtuellen Welt, konnten Versuche mit Alterssimulation, verschiedene Hilfsmittel (z.B.: Rollatoren) oder auch die Wirkung unterschiedlicher Lichtszenarien in den frei konfigurierbaren Räumen ausprobiert werden. Zukünftig werden im WohnXperium zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen rund um die Themen Wohnen, Bauen und Planen, Technik, Licht, Farbe, Kommunikation, Altern, Mobilität angeboten.
Die Professur Arbeitswissenschaft- und Innovationsmanagement begleitete die Entstehung des "WohnXperiums" innerhalb des Projektes Chemnitz+ von der ersten Idee, zum Konzept, bis zur Umsetzung und wird auch weiterhin bei der Verstetigung unterstützen. Gleichzeitig soll das "WohnXperium" als Labor für zukünftige Studien rund ums Thema Wohnen und Usability genutzt werden.
Nach noch kleineren baulichen Maßnahmen ist die offizielle Eröffnung für Anfang April 2019 geplant.


Ansprechpartner