TU Chemnitz Professur News Neuer Internetauftritt der TU Chemnitz von der Professur Arbeitswissenschaft- und Innovationsmanagement unter die Lupe genommen.

18.07.2014

Blickbewegungserfassung an der TUC-Website

Seit Sommer 2014 erstrahlt der Internetauftritt der TU Chemnitz in einer neuen Gestalt. Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement hat dies zum Anlass genommen, die Usability (dt. Nutzerfreundlichkeit) der neuen Website unter die Lupe zu nehmen und integrierte dies in die Lehre im Sommersemester 2014. In der Vorlesung Produktergonomie konnten 35 Bachelor- und Masterstudenten der Studiengänge „Sensorik und kognitive Psychologie“ sowie „Sports-Engineering“ ihr frisch erworbenes Wissen zur Web-Usability aus den Vorlesungen unter Beweis stellen. In Gruppenarbeiten wurden verschiedene Usability-Bewertungsmethoden, wie die Durchführung von Nutzertests und Blickbewegungserfassungen oder die Befragung von verschiedenen Nutzergruppen mittels Fragebögen, angewandt und die Usability der TU-Website im Detail geprüft. Die Ergebnisse wurden von den Studenten in einer gemeinsamen Präsentationsveranstaltung am 11. Juli 2014 vorgestellt und dienen Vertretern der Universitätsleitung sowie des Universitätsrechenzentrums dazu, den Internetauftritt weiter zu verbessern.