TU Chemnitz Professur News MDR Wissen setzt auf Expertise der Professur

MDR Wissen setzt auf Expertise der Professur

MDR Wissen setzt auf Expertise der Professur

15.10.2018

Gefragte Expertise - Dr. Kaiser im Interview

Ein Team der MDR Wissen-Redaktion besuchte die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement am 04. und 11. Oktober. Im Mittelpunkt der Dreharbeiten standen Forschungsthemen zur ergonomischen Produktgestaltung für übergewichtige Personen sowie zur Mensch-Maschine-Interaktion der Zukunft.
Dr. André Kaiser, Experte für ergonomische Produktgestaltung unter Beachtung anthropometrischer Faktoren, erläuterte gängige Unannehmlichkeiten bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hierbei konnte insbesondere auf Erkenntnisse des Projekts „Heavy Seating“ zurückgegriffen werden, wobei im Rahmen mehrerer Studien das Bewegungsverhalten Schwergewichtiger analysierte sowie Probleme und Hürden bei der Benutzung von Sitzmöbeln aufgenommen wurden. Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 11. Oktober bei MDR um zwei ausgestrahlt und kann unter folgenden Link abgerufen werden: https://www.mdr.de/wissen/videos/video-mit-uebergewicht-im-oepnv100.html
Der zweite Beitrag widmet sich der Entwicklung gestenbasierter Mensch-Maschine-Schnittstellen. Von der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion bis hin zur Steuerung von Industriemaschinen wurden verschiedene Einsatzgebiete der Gestensteuerung unter die Lupe genommen. Dr. Michael Wächter konnte dabei anhand des an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement entwickelten Gestendemonstrators darstellen, welche intuitiven Gesten bei einer Instandhaltungsaufgabe verwendet werden können. Weiterhin zeigte Max Bernhagen Ergebnisse des Forschungsprojektes „TaktilesFeedback3D“, bei welchem ein sogenannter Vortex-Generator entwickelt wurde, um taktile Rückmeldungen bei der berührungslosen Gesteninteraktion zu erzeugen.