TU Chemnitz Professur News Konsortialtreffen im Verbundprojekt MOONRISE

Konsortialtreffen im Verbundprojekt MOONRISE

29.07.2022

Konsortialtreffen im Verbundprojekt MOONRISE

Das Konsortialtreffen im Verbundprojekt MOONRISE fand am 12. Juli 2022 in Präsenz beim Projektpartner am Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof statt. Das Treffen bestand aus zwei Teilen: Zuerst stellten die Teilprojektleiter:innen den individuellen Stand der Teilprojekte vor. Danach betonte der Projektträger die Wichtigkeit dieses Projekts für die Regionen Südwestsachsen und Oberfranken sowie die zukünftigen Ergebnisse.

Der zweite Teil bestand aus Impulsvorträgen der Praxispartnern, die spezifische Einblicke in das jeweilige Unternehmen sowie aktuelle, praktische Inhalte der Arbeitspakete ermöglichten. Dazu gehörte die Umsetzung einer virtuellen Factory Tour mit einem Telepräsenzroboter bei einem der Anwendungspartner. Ein weiteres Thema stellte die Feinplanung in der Produktion, deren Herausforderungen und Lösungen dar.
Während eines anschließenden offenen Networking mit Imbiss konnten sich die Teilnehmenden austauschen und über die weiteren Schritte im Projekt sprechen. Außerdem stand eine Demo-Version eines VR-eLearning Tools zum selbstständigen Ausprobieren mittels VR-Brillen bereit.

Das Vorhaben MOONRISE wird im Rahmen des Programms „REGION.innovativ – Arbeitswelten der Zukunft in strukturschwachen Regionen“ aus der Programmfamilie „Innovation Strukturwandel“ des BMBF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.