TU Chemnitz Professur News Früh übt sich!

Früh übt sich!

10.07.2013

Früh übt sich - im Fahrsimulator der Professur

Wer eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebt kann mit der Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten nie zur früh beginnen. Bereits in der Schulzeit haben Schüler die Möglichkeit erste Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten der TU Chemnitz zu sammeln.
Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement engagiert sich für den Nachwuchs. Die Vielseitigkeit der Professur zeigt sich bereits in ihrem Forschungsprofil. Angefangen bei digitalen Menschmodellen über ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung bis hin zu Prozessoptimierung und Medizintechnik sind in der interdisziplinären Forschungslandschaft der Professur weitere zahlreiche Forschungsbereiche vertreten. Auch die Vielseitigkeit des Teams (Psychologen, Soziologen, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure) trägt dazu bei, Mensch und Technik optimal zusammenzubringen.
Neben der Forschung bietet die Professur Schulklassen die Möglichkeit, Labore und verschiedene Simulatoren zu besichtigen und auch auszuprobieren. Des Weiteren gibt es zahlreiche Angebote für Schüler und Schülerinnen, besondere Lernleistungen anzufertigen und auch Uni-Luft in Form von Praktika zu schnuppern. Interessierte können sich bei der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement informieren.