TU Chemnitz Professur News Erfolgreicher Master-Abschluss "ohne Kollisionen" für Dan Gläser

Erfolgreicher Master-Abschluss "ohne Kollisionen" für Dan Gläser

17.10.2013

Dan Gläser (Mitte), Jens Mühlstedt (links), der die Arbeit an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement betreute, und Lars Fritzsche (rechts), der seitens imk Automotive der Ansprechpartner bei der Durchführung war

Hervorragendes Ergebnis des Sports-Engineering-Studenten mit seiner Master-Arbeit zum Thema "Untersuchung zu Strategien der Kollisionsvermeidung auf Basis natürlicher Bewegungsmuster."

Die studentische Arbeit, die in Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Unternehmen imk Automotive durchgeführt wurde, beschäftigt sich mit Bewegungen des Menschen und deren Nutzung für digitale Menschmodelle. Die Entwicklung intuitiver und „intelligenter“ digitaler Menschmodelle stellt im Rahmen der Digitalen Fabrik ein zukunftsweisendes Forschungsfeld dar. Moderne Menschmodelle sind in der Lage, Bewegungen vom Gehen bis hin zu Aufnahme- und Platzierbewegungen weitestgehend selbstständig auszuführen. Eine fehlende Fähigkeit aktueller Software ist, Kollisionen selbstständig zu erkennen und in realistischer Weise zu vermeiden. Hierzu hat die Arbeit einen Beitrag geleistet und reales Ausweichverhalten untersucht, um gezielt Hinweise für die Programmierung digitaler Menschmodelle liefern zu können.