TU Chemnitz Professur News Erfolgreiche Promotion: Dr.-Ing. Katharina Simon

Erfolgreiche Promotion: Dr.-Ing. Katharina Simon

Erfolgreiche Promotion: Dr.-Ing. Katharina Simon

13.02.2018

Katharina Simon verteidigte am 12.02. ihre Promotionsvorhaben zum Thema „Erfassung des subjektiven Erlebens jüngerer und älterer Autofahrer zur Ableitung von Unterstützungsbedürfnissen im Fahralltag“. Katharina Simon zeichnete dabei im Stil einer Naturalistic Driving Study die kleineren und größeren Probleme und Ärgernisse auf, die Fahrern alltäglich begegnen. Das Promotionsvorhaben wurde großzügig von der Bosch-Forschungsstiftung über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert.

Die ca. einstündige Verteidigung mit Vortrag sowie anschließender Disputation bilden den erfolgreichen Abschluss der mehrjährigen Promotionszeit von Katharina Simon. Im Anschluss fand die von ihren Kollegen vorbereitete traditionelle Spaßverteidigung statt, in der auf die Jahre an der Professur und gemeinsame Erlebnisse ebenso wie auf spezielle Wissensgebiete außerhalb des Dissertationsthemas Bezug genommen wurde.

Gutachter der Dissertation waren Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Prof. Dr. Klaus Bengler und Prof. Dr.-Ing. Egon Müller, den Vorsitz der Promotionskommission führte Prof. Dr.-Ing. Birgit Awiszus.


Ansprechpartner