TU Chemnitz Professur News Das BMBF-Verbundprojekt InnoRix präsentierte sich auf der internationalen Fachmesse Arbeitsschutz aktuell

15.09.2014

Vertreter und Vertreterinnen der BMBF-Verbundprojekte im Förderschwerpunkt "Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel"

Vom 25. bis zum 28. August 2014 präsentierte sich die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement mit dem BMBF-Verbundprojekt InnoRix im Rahmen des Förderschwerpunktes "Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel" auf der internationalen Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell in Frankfurt am Main.
Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement bearbeitet das Projekt gemeinsam mit den Partnern TU Dresden und dem Iso-Institut in Saarbrücken. Gegenstand des Verbundvorhabens "Reflexivität und Kreativität als Kompetenz. Innovationsfähigkeit im Kontext alternder Gesellschaften" ist die Erarbeitung eines Instrumentes, das individuelle Innovationsfähigkeit abbildet sowie Aussagen über Zusammenhänge zur Berufsbiografie erlaubt. Zusätzlich erfolgen die Ermittlung von Barrieren der Institutionalisierung demografierelevanter Erkenntnisse und die Nutzung des Innovationspotenzials Älterer sowie die Gestaltung alternsgerechter Laufbahnkonzepte und attraktiver Fachkarrieren.
Der gemeinsame Messeauftritt des gesamten Förderschwerpunktes hatte zum Ziel, erarbeitete Forschungs- und Projektergebnisse, richtungsweisende Strategien sowie praxiserprobte Lösungen für die Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel vorzustellen und zu diskutieren. In Gesprächen mit VertreterInnen aus Unternehmen wurde dabei deutlich, dass Fragen zum demografischen Wandel und seine Auswirkungen auf das Unternehmen sowie Lösungsansätze von sehr hoher praktischer Bedeutung sind.
Der Fachkongress Arbeitsschutz Aktuell fand in diesem Jahr unter dem Motto: „Wandel der Arbeitswelt - sicher und gesund gestalten“ statt. Die internationale Fachmesse präsentiert Trends, Produkte, Angebote und Lösungen rund um das Thema „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“. Sie ist mit knapp 40.000 qm² Ausstellungsfläche und 165 Ausstellern, verteilt über zwei Ebenen, die größte internationale, nationale sowie regionale Veranstaltung, die es zu dieser Thematik gibt.