TU Chemnitz Professur News Chemnitz+: Lebenswertes Altern in der Wohnung und dem Wohnumfeld

Chemnitz+: Lebenswertes Altern in der Wohnung und dem Wohnumfeld

Chemnitz+: Lebenswertes Altern in der Wohnung und dem Wohnumfeld

16.04.2015

Chemnitz+: Lebenswertes Altern in der Wohnung und dem Wohnumfeld

Die Projektsäule Befähigung unter Leitung der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement befasst sich mit der Erweiterung der Kompetenzen von Akteuren, die in der Gesundheits- und Dienstleistungsregion Chemnitz+ rund um den Mieter aktiv sind. Dazu gehören u. a. Wohnungsgenossenschaften, Handwerker, ambulante Pflege und Dienstleister. Um die vorhandenen Kompetenzen auszubauen und die Bedarfe in den einzelnen Zielgruppen aufzeigen, ist zunächst eine Analyse der Ist-Situation erforderlich.
Im Rahmen des Projektes Chemnitz+ fanden im Februar und März 2015 sechs Fokusgruppendiskussionen statt. Teilnehmer waren Mitarbeiter der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft (CSG), Mitarbeiter der SFZ Förderzentrum gGmbH und Handwerker verschiedener Gewerke. Neben den Bedarfen der Akteure wurden auch die Anforderungen der Mieter berücksichtigt und Fokusgruppendiskussionen mit Patienten der SFZ Förderzentrum gGmbH und älteren Mietern aus dem Quartier durchgeführt.
Die Auswertung der Fokusgruppendiskussionen bildet die Grundlage für die Erarbeitung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen, die im Projekt erprobt und umgesetzt werden sollen.

Weiterführende Informationen zum Projekt unter: http://www.zukunftsregion-sachsen.de


Kontakt