TU Chemnitz Professur News Berufung Prof. Dr. habil. A. C. Bullinger-Hoffmann

Berufung Prof. Dr. habil. A. C. Bullinger-Hoffmann

09.04.2014

Prof. Dr. habil. A. C. Bullinger-Hoffmann

Angelika C. Bullinger-Hoffmann ist zur Professorin für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz berufen.

“Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Technischen Universität”, erklärt Prof. Dr. Bullinger-Hoffmann. “Als eine der größten arbeitswissenschaftlichen Professuren in Deutschland liegen große wissenschaftliche, aber auch gesellschaftliche Herausfordungen vor uns. In der Tradition der Arbeitswissenschaft in Chemnitz werden mein Team und ich weiterhin eng und kooperativ mit unseren Partnern in der Industrie, im Automobil- und Maschinenbau, in der Energie- und Elektrotechnik und in vielen anderen Bereichen neue Produkte und Prozesse entwickeln, evaluieren und einführen. Wir werden mit unseren Partnern auch neue Wege gehen, um innovative und nachhaltige Antworten auf Zukunftsfragen zu finden. Hier stellen wir uns unter dem Schlagwort Industrie 4.0 gern den Herausforderungen für den Menschen in den digitalisierten Produktionsprozessen, wir erarbeiten Lösungen für die Veränderungen der Belegschaft durch den demographischen Wandel sowie die neuen Wertesysteme der Generation Y und gehen das Themenfeld der 3D-Interaktion von Menschen und Maschinen, aktiv an.” Dass die Professur um das Gebiet des Innovationsmanagements erweitert wurde, begrüßt Bullinger-Hoffmann ausdrücklich: “Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement ergänzen sich hervorragend. Als Arbeitswissenschaftler beschäftigen wir uns mit der menschengerechten Gestaltung von Arbeitsplätzen und Produkten. Das technologieorientierte Innovationsmanagement nach Chemnitzer Auffassung umfasst den Innovationsprozess von der Produktidee bis zur erfolgreichen Markteinführung. Die Kombination der Themen gestattet es, interdisziplinär Visionen zu entwickeln, diese mit unseren Partnern in Industrie und Wissenschaft praxisnah zu realisieren und so den Standort Deutschland zukunftssicher zu gestalten.”

Prof. Dr. habil. Bullinger-Hoffmann hat in der Schweiz und in Frankreich studiert. Nach ihrer Promotion an der TU München übernahm sie eine Leitungsfunktion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Habilitation schrieb Prof. Bullinger-Hoffmann in Nürnberg und in Pennsylvania, USA. Seit April 2012 hatte sie die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement kommissarisch geleitet.