TU Chemnitz Professur News Begleitkreistreffen im Projekt IMPRESS

Begleitkreistreffen im Projekt IMPRESS

Begleitkreistreffen im Projekt IMPRESS

07.02.2022

Begleitkreistreffen im Projekt IMPRESS

Derzeit forcieren produzierende Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus vermehrt den Wandel vom Produkthersteller zum Service-Anbieter. Insbesondere durch die Digitalisierung rücken dabei digitale Services – sog. Smart Services – in den Fokus der Unternehmen. Doch für ein erfolgreiches Geschäft mit Smart Services ist in der Regel eine umfassende Transformation erforderlich, die die Unternehmen vor große Herausforderungen stellt.
Dies betrifft insbesondere die Arbeitsorganisation, da Veränderungen der Arbeitsmethoden und Arbeitsweisen notwendig werden. Mit den Mustern der Arbeitsgestaltung wurde ein Werkzeug entwickelt, das einen Leitfaden für die Umsetzung dieser notwendigen Veränderungen bildet. Die Muster der Arbeitsgestaltung ermöglichen es Unternehmen auf die veränderten Anforderungen zu reagieren und zielgerichtete Anpassungen im Rahmen ihrer Smart Service-Strategie umzusetzen.
Im Rahmen eines Online-Workshops werden Ihnen die veränderten Kompetenzanforderungen an Smarte Vertriebspersonen sowie die entwickelten Muster der Arbeitsgestaltung vorgestellt. Zudem möchten wir in einer gemeinsamen Diskussion Ihr Feedback zu diesen erfragen und so kontinuierlich weiterentwickeln. Machen Sie mit und profitieren Sie von unseren Ergebnissen!

Das nächste Begleitkreistreffen mit interaktivem Part findet am Dienstag, den 8. März 2022 von 9:30 bis 11:00 Uhr statt. Interessierte können sich anmelden unter:
lena-maria.fischer@mb.tu-chemnitz.de oder synnoeve.hochstein@mb.tu-chemnitz.de
Anmeldeschluss ist der 1. März 2022.