TU Chemnitz Professur News aw&I präsentiert auf „forum sachsen digital 2018“

aw&I präsentiert auf „forum sachsen digital 2018“

28.11.2018

Danny Rüffert von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement stellt das Erlebnis- und Schulungszentrum „WohnXperium“ vor

Am 26. November 2018 hatte der Sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig ins Stadion Chemnitz  zum „forum sachsen digital 2018“ eingeladen. Die Konferenz bündelt die sächsische Expertise in Sachen Digitalisierung und diskutiert Entwicklungsmöglichkeiten für die digitale Gesellschaft in Sachsen. Schwerpunktthemen betrafen in diesem Jahr unter anderem den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).

Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, vertreten durch M.Sc. Danny Rüffert, M.Sc. Erik Hunold und M.Sc. Jonas Trezl, nutzte das Forum und präsentierte das neue Erlebnis- und Schulungszentrum „WohnXperium“. Innerhalb dieses Zentrums werden neuartige Konzepte und zukünftige Innovationen im Bereich des barrierefreien und assistierten Wohnens, entstanden im Projekt „Gesundheits- und Dienstleistungsregion Chemnitz+“, vorgestellt. Mit Hilfe von Virtual Reality hatten die anwesenden Konferenzbesucher bereits die Möglichkeit die Räumlichkeiten virtuell zu erkunden und dadurch einen ersten Einblick zu gewinnen. Zusätzlich führte die Professur einen interdisziplinären Workshop zum Thema Augmented Reality-Technik in der Wissensarbeit, als Bestandteil des Forschungsprojektes „Wissensarbeitsplatz 4.0“, durch. Den Gästen konnten so Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie für die Arbeitswelt der Zukunft präsentiert werden.