TU Chemnitz Professur News aw&I auf Wandertag

aw&I auf Wandertag

aw&I auf Wandertag

11.05.2017

aw&I auf Wandertag

Trotz des wechselhaften Aprilwetters begaben sich die Mitarbeiter der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement auf die Reise zum diesjährigen Wandertag.

Da sich die Sonne leider nur wenig zeigte, wurden in letzter Minute die Pläne geändert. So kam es dazu, dass wir direkt in die große Kreisstadt Plauen fuhren, um dort gemeinsam den Tag zu verbringen. Beim Bowling konnte sich jeder sportlich betätigen oder bei Bedarf lieber nur eine „ruhige Kugel“ schieben. Ein Teil der Kollegen ließ sich im Anschluss, durch Ehrgeiz angetrieben, zu einem Mensch-gegen-Maschine-Duell herausfordern. Nach einer Siegerehrung vertraten wir uns an der frischen Luft die Beine. Kleine Teamaufgaben lockerten die Atmosphäre auf und brachten die Professurmitarbeiter zum Nachdenken. Die Zeit bis zum Abendessen wurde mit einem kleinen Bummel durch die Gässchen von Plauens Altstadt überbrückt. Im Kellergewölbe des „Heinrichs“ eingekehrt, wo uns sowohl Gastfreundschaft, als auch gutes Essen erwartete, ließen wir den ersten Tag ausklingen.

Am zweiten Tag erwartete uns eine Besichtigung der Firma Warwick in Markneukirchen, welche E-Bässe und E-Gitarren produziert. Es ist erstaunlich, mit wie vielen spezifischen Arbeitsschritten Bassgitarren hergestellt werden. Wir wurden in diesem Zuge auch zur  Auswahl des Holzes sowie zur Trocknung und den jeweiligen Lagerzeiten aufgeklärt. Anschließend erhielten wir umfangreiche Einblicke in die Produktion. Die Anfertigung der Zuschnitte sowie das Zusammenfügen der Bestandteile lässt nur erahnen, was in der Manufaktur tatsächlich entsteht. Bis hin zum fertigen Endprodukt sind viele Arbeitsschritte notwendig: Vorspannung der Hälse, Zuschneiden und Formgebung der Korpusse, Aufspannen der Saiten, Politur und Lackierung als Finish…

Es war ein schöner Ausflug mit tollen Eindrücken und Momentaufnahmen!