TU Chemnitz Professur News 4. Symposium Wissenschaft und Praxis zum Thema "Nachhaltigkeit in Planung und Produktion"

17.09.2010

Kaum ein Begriff liegt derzeit mehr im Trend wie der der „Nachhaltigkeit“. In den unterschiedlichsten Facetten steht Nachhaltigkeit synonym für zukunftsorientierte Gestaltungen und langfristigen Erfolg. Das Zusammenwirken von Mensch und Technik im Rahmen organisatorischer Restriktionen stellt im Zusammenhang mit der Gestaltung von Arbeitssystemen besondere Anforderungen an die Akteure im Planungs- und Produktionsprozess. Vor diesem Hintergrund ist es immer wieder notwendig, wissenschaftliche und praxisrelevante Erkenntnisse gegenüberzustellen und zu diskutieren. Die diesjährige Kombination der Tagungsreihen „Wissenschaft & Praxis“ (W&P) und “Vernetzt planen und produzieren (VPP) bietet dafür einen hervorragenden Rahmen und knüpft an die lange Tradition des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (IBF) an, intensiven Erkenntnisaustausch zwischen Wissenschaft und Industrie zu pflegen. Die Gastgeber sehen als Schwerpunkte ihrer Forschungsaktivitäten, sowohl flexible und hochproduktive als auch ergonomisch beispielgebende Produktions- und Arbeitssysteme zu entwickeln und nachhaltig zu implementieren. MTM unterstützt dabei als ein Instrument zur Beschreibung, Strukturierung, Gestaltung und Planung die Standardisierung leistungsfähiger Systeme.