TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Untersuchung zu Sprachverständlichkeit und subjektiver Klangqualität von papiergedruckten Lautsprechern

Beschreibung

Sprachverständlichkeit und Klangqualität von Fahrgastinformationen spielen eine essentielle Rolle im öffentlichen Personenverkehr. Konventionelle Lautsprecherinstallationen (in Zügen, Bussen, Bahnen) sehen meist nur eine zentrale bzw. semi-zentrale Beschallung vor und haben somit den Nachteil, dass die Verständlichkeit und Qualität der Fahrgastinformationen stark vom Abstand zum Lautsprecher abhängen.
Die am Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz entwickelten innovativen papiergedruckten Lautsprecherbahnen ermöglichen dahingehend ein homogenes Klangerlebnis. Gleichzeitig sind auch zentrale Beschallungen möglich.

In dieser Arbeit sollen innerhalb einer Laborstudie konventionelle Lautsprecher mit den papiergedruckten Lautsprechern hinsichtlich subjektiver und objektiver Parameter verglichen werden. Dazu gilt es geeignete Messinstrumente zu eruieren und ein passendes Studiendesign zu entwickeln, die Studie durchzuführen und auszuwerten. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse gibt erste Hinweise zur Anwendung der neuartigen Lautsprecher.

• Literaturrecherche
  • Erarbeitung geeigneter Messinstrumente, des Versuchsdesigns und der Versuchsumgebung
  • Durchführung des Probandenversuchs im Laborsetting
  • Auswertung und Interpretation der Daten