Recherche zum Stand des Wissens und zum Markt für digitale Personaleinsatz- und Schichtplanungstools/-Assistenten
Beschreibung
Die Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen und speziell von Arbeitszeiten differenziert sich immer weiter aus (Teilzeit, flexible Arbeitszeit), was hohe Anforderungen an die Koordination durch Führungskräfte und/oder die Abstimmung zwischen Mitarbeitenden impliziert. Digitale Tools und Assistenten können dabei unterstützen, diese Anforderungen aufwandsarm und zuverlässig zu erfüllen. In der studentischen Arbeit soll eine Literatur- und Marktrecherche zur digitalen Tools / Assistenten für die Personaleinsatz- und Schichtplanung erfolgen. Dazu sind (aus dem Stand des Wissens) Kriterien zur Beurteilung der recherchierten Tools zu bestimmen (z. B. Funktionsumfang, technische Voraussetzungen, Schnittstellen zu anderen betriebslichen IT-Systemen, Verfügbarkeit, Datenschutz, Kosten, Abhängigkeiten) und die Tools / Assistenten aus Nutzerperspektive (Unternehmen/Mitarbeitende) vergleichend zu beurteilen.
Aufgaben
- Literaturrecherche (Absteckung des Untersuchungsfeldes, Erst-Recherche nach Tools/Assistenten, Anforderungen)
- Marktrecherche nach digitalen Tools / Assistenten zur Personaleinsatz- und Schichtplanung
- Bestimmen von Beurteilunsgkriterien
- vergleichende Beurteilung
Profil/Kenntnisse
- Grundlagen im Arbeitszeitrecht
- Grundlagen Personaleinsatz- und Schichtplanung
- Grundlagen zu betrieblichen IT-Systemen
- kommunikative Kompetenz (ggf. schriftlicher oder mündlicher Kontakt zu Anbietern)
Tel: +49 (0) 371 - 531 36024