TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Parameterevaluation eines Luftwirbelgenerators (Vortex-Box)

Parameterevaluation eines Luftwirbelgenerators (Vortex-Box)

Beschreibung

Die Steuerung von interaktiven Systemen durch Bewegungen bzw. Gesten stellt eine besondere Form der Bedienung dar, die sogenannte berührungslose Interaktion. Die berührungslose Interaktion bzw. die Gestensteuerung können sehr intuitiv sein und haben den großen Vorteil, dass die Hand des Benutzers das Eingabegerät darstellt und der Nutzer keinerlei weitere Zusatzhardware am Körper tragen muss. Ein Problem stellt jedoch das meist noch fehlende haptische oder taktile Feedback dar. Das Fehlen dieses Feedbacks kann die Gebrauchstauglichkeit von interaktiven Systemen negativ beeinflussen. Aus diesem Grund wird u.a. im Bereich der berührungslosen Interaktion Luft als Übertragungsmedium für taktile Reize eingesetzt. Mit Hilfe eines Luftwirbelgenerators lassen sich Luftimpulse gezielt verwenden, um den Nutzer taktile Reize zu übermitteln und ihn so hinsichtlich einer getätigten Interaktion zu informieren.
Inhalt dieser studentischen Arbeit ist die Parameterevaluation des bereits entwickelten Luftwirbelgenerators (Vortex-Box). Diesbezüglich müssen, aufbauend auf einer Literaturrecherche hinsichtlich Mensch-Technik-Schnittstellen, Natural User-Interfaces und taktiles Feedback, die Systemparameter (u.a. Genauigkeit und Reichweite der Luftwirbel) des taktilen Feedbacksystems vermessen und die Konfiguration (u.a. Form der Luftdüse oder die Signalgestaltung) variiert werden, um eventuelles Optimierungspotential aufzuzeigen. Abschließend sind Gestaltungsempfehlungen zu formulieren.

• Literaturrecherche und Einarbeitung ins Themengebiet
  • Variierung der Konfiguration und Vermessung der Systemparameter