TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Entwicklung einer Methode zur Messung der Präzision im 3-D Greifraum

Entwicklung einer Methode zur Messung der Präzision im 3-D Greifraum

Beschreibung

Die Gestaltung von Greifräumen ist ein wichtiges Thema der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung. Die bestimmenden Faktoren dazu sind Präzision und Kraft. Das Thema Präzision gewinnt dabei, aufgrund innovativer Eingabemedien und feintaktiler Eingabemöglichkeiten, zunehmend an Bedeutung. Ziel dieser studentischen Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Bestimmung der Präzision im dreidimensionalen Greifraum. Zusätzlich sollen erste Messversuche zur Abschätzung der Genauigkeit des Messsystems führen.

• Literaturrecherche
  • Entwurf einer Untersuchungsumgebung
  • Evaluierung eines 3D-Greifraumes mit Vorzugsbereichen
  • Dokumentation