TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Eintrittszeit und Relevanz von Hinweisreizen zur Spurwechselprädiktion

Eintrittszeit und Relevanz von Hinweisreizen zur Spurwechselprädiktion

Eintrittszeit und Relevanz von Hinweisreizen zur Spurwechselprädiktion

Beschreibung


Im Straßenverkehr regelt nicht nur die Straßenverkehrsordnung die Interaktion von verschiedenen Verkehrsteilnehmern. Ebenso relevant ist das aktive Achten auf andere und das richtige Einschätzen ihrer Absichten (Antizipation), wenn es beispielsweise darum geht, das Einscheren eines anderen Fahrzeuges in die eigene Spur vorherzusagen. Auf mehrspurigen Straßen können verschiedene Signale – außer dem Blinken – darauf hinweisen, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer bald die Spur wechseln wird, wie z. B. Fahren nah an der Spurmarkierung, eine „Ausholbewegung“ oder fehlendes Bremsen, obwohl sich das Fahrzeug einem langsameren Auto nähert. Umweltfaktoren, z.B. Geschwindigkeitsdifferenz und Abstand zwischen zwei Fahrzeugen können ebenfalls relevant sein. In einer vorherigen Forschungsarbeit wurde mit einem qualitativen Ansatz untersucht, welche Hinweisreize erfahrene Fahrer nutzen, um Spurwechselmanöver anderer Autos vorherzusagen. Hierfür wurden den Probanden Videos aus dem realen Straßenverkehr gezeigt, wobei kurz vor einem möglichen Spurwechsel die Szene durch einen Blackscreen unterbrochen wurde. Anschließend benannten die Probanden alle für sie in der Situation wahrnehmbaren Hinweisreize, die für bzw. gegen einen Spurwechsel sprachen. 
Ziel der ausgeschriebenen Arbeit ist es, auf diesen Ergebnissen aufzubauen und herauszufinden, welche Hinweisreize zu welchem Zeitpunkt relevant werden und ab wann sich Probanden sicher sind, dass ein Spurwechsel stattfinden wird. Hierfür soll eine Studie entwickelt und durchgeführt werden.

Aufgaben


  • Literaturrecherche zur Einarbeitung in das Thema sowie zu Befunden aus empirischen Studien
  • Erstellung eines Versuchsaufbaus und -ablaufs
  • Durchführung der Studie
  • Auswertung der Studie
  • Ergebnisdarstellung und Diskussion

Profil/Kenntnisse


  • Die Arbeit richtet sich an Studierende im Bereich Psychologie, Sensorik und kognitive Psychologie, Human Factors sowie verwandte Studiengänge

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