Das InnoTeam ViLiEv beforscht den Einsatz immersiver Computertechnologien zur Umsetzung virtueller Live Events, wie Konzerte. Im Rahmen der Projektarbeiten werden interaktive Technologien auf Basis von Virtual Reality entwickelt und erprobt, die reale Bühneninhalte virtualisieren und in sozialen virtuellen Räume Nutzenden zugänglich machen. Durch die Virtualisierung von Menschen, deren Bewegungen sowie Sprache und einer Darstellung mittels Avataren sind geteilte Erlebnisse im virtuellen Raum ähnlich eines realen Beisammenseins möglich, sodass Personen ortsunabhängig an Live Events zusammen mit anderen örtlich entfernten Personen teilnehmen können. Zur Erhöhung der visuellen Qualität wird dabei der Einsatz von Cloud-Rendering-Verfahren auf Basis von 5G-Technologien untersucht. Interaktive Funktionen auf Grundlage von Multi-Player-Technologien sollen Formen des gemeinsamen sozialen Erlebens trotz räumlicher Distanz ermöglichen. Dadurch sollen neue Formen der kulturellen und sozialen Teilhabe mittels Medien- und Kommunikationstechnologien entstehen, die sich positiv auf gesellschaftliche Bedürfnisstrukturen und der Verbreitung sowie Erreichbarkeit von kulturellen Inhalten bei gleichzeitiger Reduzierung von realem Mobilitätsverhalten auswirken.
Der Forschungsschwerpunkt Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz liegt dabei auf Faktor-Mensch-bezogenen Kriterien der Techniknutzung. Dazu zählen vor allem das räumliche und soziale Präsenzempfinden in Abhängigkeit verschiedener technischer Merkmale und deren Einfluss auf das Erleben virtueller Kulturveranstaltungen, insbesondere in Bezug auf die Erfüllung individueller Bedürfnisse wie der kulturellen und sozialen Teilhabe.