TU Chemnitz Professur News Chemnitz+: MAX von Anfang an dabei

Chemnitz+: MAX von Anfang an dabei

19.04.2016

Projekttag mit dem Alterssimulationsanzug (Quelle: SFZ Förderzentrum gGmbH)

Der modulare Alterssimulationsanzug extra (MAX) wird bei vielen Zielgruppen eingesetzt, um das Alter erlebbar zu machen und Menschen für die Situation und die körperlichen Einschränkungen älterer Menschen zu sensibilisieren. Am 11.04. war der MAX Mittelpunkt eines Projekttages der Berufsfachschule der SFZ Förderzentrum gGmbH. Berufsschüler der Ausbildungsberufe Masseur/-in / Medizinische/-r Bademeister/-in und Physiotherapeut/-in konnten einen Tag lang in die Rolle eines älteren Patienten bzw. älteren Mitarbeiters schlüpfen und das Alter erleben. Neben alltäglichen Situationen wie Anziehen, Schuhe binden oder Treppen steigen wurden ganz konkrete Ausbildungssituationen mit den Teilnehmern nachgestellt. Diese reichten von Therapiemaßnahmen mit TerapieMaster, Vor- und Nachbereitung von Maßnahmen der Hydrotherapie bis hin zur Durchführung von Übungen zur Rückenschule und Propriozeptiver Neuromuskulärer Fazilitation (PNF). Durch die Übungen und das Erleben der erschwerten Kommunikation mit beeinträchtigten Patienten wurden die Auszubildenden für den Umgang mit individuellen Zielgruppen sensibilisiert und nehmen diese Erfahrung mit in ihr Berufsleben.